Share

Swatch Group im Gegenwind

Für das Jahr 2016 hat die Swatch Group am 2. Februar wie erwartet negative Zahlen präsentiert. Zu aktuellen Wechselkursen sank der Umsatz gegenüber 2015 um 10,8 Prozent auf 7,553 Milliarden Franken. Der Uhren- und Schmuckbereich, der den Grossteil des Umsatzes ausmacht, fiel um 10,7 Prozent auf 7,305 Milliarden. Der Betriebsgewinn lag bei 805 Millionen und war damit 44,5 Prozent tiefer als im Vorjahr. Optimistisch hob die Swatch Group allerdings hervor, dass man im November, Dezember und Januar insbesondere in Festland-China ein „sehr gutes“ Wachstum habe erzielen können, weshalb die Bieler für das Jahr 2017 von einem „gesunden“ Wachstum ausgehen.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr