Share

Piaget neu in Frauenhand

Vor einigen Monaten äusserte Johann Rupert, der VR-Präsident von Richemont, laut Bloomberg gegenüber Investoren die Worte: „I want to see less grey men, less grey Frenchmen, as a subcategory, on the board“. Diese Maxime wurde bei Richemont inzwischen mehr als in die Tat umgesetzt. Mit jüngeren Leuten besetzt wurden die Chefposten bei vier Konzernmarken: Bei Alfred Dunhill heisst der neue CEO Andrew Maag. Jaeger-LeCoultre wird ad interim neu von Georges Kern geleitet, der Ende 2016 zudem Chef der gesamten Uhrensparte von Richemont geworden ist und das IWC-Zepter in jüngere Hände gegeben hat. Bei Vacheron Constantin ist neu Louis Ferla Geschäftsführer, er ersetzt Juan-Carlos Torres. Die grösste Überraschung gab es bei Piaget. Dort wurde der langjährige CEO Philippe Leopold-Metzger nicht nur durch jemand Jüngeren ersetzt. Zu reden gab auch die Tatsache, dass die Marke künftig von einer Frau, der 42-jährigen Schweizerin Chabi Nouri (im Bild), geleitet wird. Eine grosse Besonderheit bei Richemont: mit Ausnahme der Lederwarenherstellerin Lancel, die von Marianne Romestain geleitet wird, sind die Direktorien aller anderen Marken fest in Männerhand.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr