Ausgabe 08/17

Kompetente Lösungen für Schmuck

Ob Rohlinge, Allianceringe oder ausgefallene Schmucklösungen: Die Firma Locherschmuck präsentiert sich als Dienstleisterin für Goldschmiede – vor allen dann, wenn es um Einzelstücke geht.

mehr

Focus

Focus
 

Schreibt Sémon Zukunft?

Das Uhren-Entwicklungsteam von LVMH unter der Leitung von TAG-Heuer-CEO Guy Sémon hat Mitte September am Zenith-Hauptsitz in Le Locle ein neues Regulator-System präsentiert, den „Oscillateur“. Jean-Claude Biver, Präsident des Uhrenbereichs des LVMH-Konzerns, bezeichnet diesen als revolutionär und sieht ihn als Nachfolger des traditionellen Unruh-Spiralfedersystems mit Ankerhemmung.   Das Uhrenentwicklungsteam von LVMH hat in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Delf . . .   mehr

Jewellery

100 Jahre Widmer Goldschmied

Die Aarauer Tradtionsgoldschmiede feiert ihr 100-jähriges Bestehen und stellt die Weichen für die Zukunft.

mehr

Brillanten im Scheinwerferlicht

Pünktlich auf die Vorweihnachtszeit bringt die Diamond Group neuen Brillantschmuck mit vielfältigen Modellen auf den Markt.

mehr

Akina: CAD-Konstruktionen mit Erfahrung

Die Firma Akina von Annik Weinmann bietet spezialisierten Schmuckherstellern und Goldschmieden umfassende Dienstleistungen im Bereich CAD-Konzeption.

mehr

Neues von Ruppenthal

Das grosse Lager von kalibrierten Edel- und feinen Einzelsteinen des deutschen Unternehmens ist wieder aufgestockt. Auch ganz neue Schliessen stehen im Angebot.

mehr

Special

Feuervergoldung in Nepal

Für buddhistische Götterbildnisse kümmert sich im Himalaya niemand um die Gesundheit.

mehr

Die neue Wirtschaftsgeographie des Goldes, Teil 2

In diesem zweiten Teil des umfassenden Berichts zur Entwicklung der Goldförderung in den sechs führenden, goldproduzierenden Ländern werden Australien und . . .

mehr

Mein Stil

Laurent Cartier vom SSEF ganz privat

mehr

Stones

Bangkok Gems & Jewelery Fair

An der ersten Herbstmesse in Asien war etwas Aufwind zu spüren. Sie ging zum 60. Mal über die Bühne.

mehr
Stones
 

Analyse von kleinsten Edelsteinen

Während sich die meisten gemmologischen Laboratorien bis anhin hauptsächlich mit wertvolleren Steinen beschäftigten, wird nun der Bedarf an Analysen kleinster Steine immer grösser.

mehr

Jewellery & Gem Fair in Hong Kong

An der Steinmesse war von edlen Raritäten bis Billigware alles zu haben.

mehr

Intergem in Idar-Oberstein

140 Aussteller zeigten ihre Präziosen einem 3000-köpfigen Publikum.

mehr

Trade

Trade
 

Erfolgreich im Internet unterwegs

Die Anforderungen an einen modernen Webauftritt werden immer umfangreicher. Kommunikationssspezialist Reto Anderhub zeigt auf, worauf bei einer Webseite zu achten ist.

mehr

Kein Paket mehr im Postfach

Per Anfang Jahr legt die Post weder Pakete noch Abholscheine dafür ins Fach. Viele müssen sich neu organisieren.

mehr

Watches

Apple Watch 3 funktioniert ohne Smartphone

Nun kann endlich mit der Smartwatch direkt telefoniert werden. In dieser Technologie stecken aber noch Knacknüsse.

mehr

Zahlen zur Uhrmacher-Ausbildung

Schweizweit hat die Zahl der Lernenden leicht abgenommen. Ein signifikanter Rückgang ist aber nicht zu verzeichnen.

mehr

Astronomische Uhren

Lange wurde die Zeit nach dem Stand der Sonne gemessen. Erst im 14. Jahrhundert wurden in Europa dafür Räderuhren eingesetzt.

mehr

E-Paper