Lesezeit

3m 59s

Share

Badeco

Amir Hoveyda ist seit 2009 Geschäftsführer und Inhaber der Genfer Firma Badeco SA. In den letzten zehn Jahren hat er das Angebot mit innovativen Produktelösungen markant erweitert. Die zentralen Stärken von Badeco hat er beibehalten und akzentuiert: Swiss-made-Qualität, multifunktionale, den Kundenbedürfnissen angepasste Produkte und ein hohes Bewusstsein für den Service-après-vente.

Gold’Or: Amir Hoveyda, Sie haben Badeco vor neun Jahren übernommen. Wie hat sich die Firma in den letzten Jahren entwickelt?

Amir Hoveyda: Die Produktepalette ist deutlich grösser geworden. Gleichzeitig haben wir unsere Marketingbemühungen verstärkt. Um von den Kunden wahrgenommen zu werden, reicht ein gutes Produkt allein nicht. Die Konkurrenz, etwa aus Asien, ist gross, wir müssen nicht nur qualitativ herausragende Produkte herstellen, sondern auch innovative Produkte entwickeln, die die Konkurrenz so nicht bietet. Das verlangt Investitionen und Experimentierfreude. Einige unserer Ideen und Projekte reifen nicht über den Prototypenstatus hinaus. Was den Bedürfnissen der Kunden am besten entspricht, kommt schliesslich in die Produktion.

Welches sind die Hauptmärkte von Badeco?

Unser wichtigster Markt ist die Schweiz, die Uhrenindustrie ist hier, dazu finden sich viele kleine und grosse Schmuckateliers. Der zweitgrösste Markt sind die USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Italien. Dazu sind wir neu auch mit einem Vertriebspartner in Skandinavien präsent. Und auch in China haben wir vor einem Jahr eine neue Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner beginnen können. Dazu sind wir weltweit an Messen anzutreffen, etwa an der JCK in Las Vegas, in Hongkong sowie an der Vicenzaoro. Weiter stellen wir an der EPHJ in Genf und an der Inhorgenta in München aus, sowie mit Ausnahme von diesem Jahr seit 40 Jahren an der Baselworld. Messepräsenzen im In- und Ausland sind wichtig um die Kunden zu treffen. Gleichzeitig sieht man als Hersteller, was neu auf den Markt kommt und wo spannende Nischen für Produkte bestehen.

4-18_Coverstory_Badeco_M3-ASF 4-18_Coverstory_Badeco_MX-1-Strong_A 4-18_Coverstory_Badeco_MX-4-TOUCH-Evolution 4-18_Coverstroy_combi_sharp 4-18_Coverstory_mikromotoren_nanomotoren
<
>
MX-1 Strong & MX-1 Nano Light

Wo liegen die Stärken von Badeco?

Wir haben immer auf Qualität und Kontinuität unserer Produkte gesetzt. Es ist eine wichtige Bestätigung, dass wir viele renommierte Marken zu unseren Kunden zählen dürfen, die seit Jahren auf die Qualität unsere Geräte setzen. Dies ist eng mit der Multifunktionalität unserer Produkte verbunden. Unser zentrales Anliegen ist es, dem Schmuck- und Uhrenhersteller, dem Goldschmied, dem Juwelier, ein Komplettlösung anzubieten. Der Kunde kann bei uns das Kontrollgerät, den Mikromotor und das Handgerät kaufen, wobei die Geräte ideal aufeinander abgestimmt sind. Diese Multifunktionalität erlaubt es dem Handwerker, sich voll und ganz auf seine Arbeit zu konzentrieren.

Wieviel Swiss made steckt in Badeco?

Die Entwicklungen von Badeco stammen zu 100 Prozent von mir. Dass wir alles in Eigenregie hier in Genf entwickeln und fast alle Komponenten und Geräte in unserem Atelier in Genf fertigen, ist unsere Stärke und verleiht uns viel Selbständigkeit. Selbst einzelne Teile, die wir anliefern lassen, werden in enger Zusammenarbeit mit Partnern hier in Genf nach unseren Vorgaben hergestellt. Dazu haben wir unser Atelier hier in Genf in den letzten fünf bis zehn Jahren deutlich ausgebaut. Beispielsweise haben wir CNC-Maschinen der neusten Generation angeschafft, damit wir Produkte herstellen können, die es auf dem Markt nicht gibt. Weil wir unsere Produkte selber produzieren, ist es uns auch möglich, für Kunden Spezialwerkzeuge anzufertigen, die ihren jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.

Welchen Revisionsservice bieten Sie den Kunden?

Wir garantieren unseren Kunden einen Service-après-vente für alle Produkte, die in den letzten 40 Jahren produziert worden sind. Das ist selten in der Industrie, und darauf sind wir sehr stolz. Das entspricht zudem einem Kundenbedürfnis. Wer viele Jahre mit dem gleichen Werkzeug gearbeitet hat, will dieses nicht einfach gegen ein Neues tauschen sondern ist froh, wenn er es in aufgefrischtem Zustand weiterbenutzen kann. In der Regel dauert es etwa zehn Tage, bis der Kunde sein revidiertes Werkzeug zurückerhält. Wenn der Kunde es wünscht, können wir ihm für die Zeit auch ein Ersatzwerkzeug zur Verfügung stellen.

Badeco – made in Genève seit 1945
Die Genfer Badeco SA, Herstellerin von Präzisionswerkzeugen für Schmuck- und Uhrenhersteller, ist 1945 von Pierre Badel gegründet worden. Anfangs war Badeco spezialisiert auf die Herstellung von Werkzeugen für den Dentalbereich. Mitte der 70er Jahre lancierte Badeco das für die Uhren-  und Schmuckindustrie ausgelegte Steuergerät M3 ASF mit Mikromotor, das auch heute noch zum Sortiment gehört. Ab Mitte der 90er Jahre bis 2008 leitete Pierre Badels Tochter Suzanne Mosetti das Unternehmen. 2009 hat Amir Hoveyda, gelernter Mikromechaniker und Techniker HF, die Badeco als neuer Inhaber und Geschäftsführer übernommen. Das Genfer Unternehmen zählt rund zehn Mitarbeiter. (mw)

Info
Badeco SA
Rue de la Colouvrenière 8, 1204 Genève
Telefon 022 329 01 91
Telefax 022 329 36 36
info@badeco.ch
www.badeco.ch