Lesezeit

2m 12s

Share

Botschaften an die Zukunft

Bernstein ist ein Kult- und Kulturgut von besonderer Bedeutung. Vielfältig und nachhaltig hat das „Gold des Nordens“ Weltgeschehen, Wissenschaft und Gesellschaft bewegt. Das Material ist einfach zu bearbeiten, wird aber für die Teilnehmenden der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft in Design trotzdem eine Herausforderung darstellen. An der diesjährigen Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft (SGM) in Design steht Bernstein im Mittelpunkt. Das fossile Baumharz liess Handelswege entstehen, auf denen es gegen Güter aus dem Mittelmeerraum getauscht wurde und es gibt Einblicke in Flora und Fauna, wie sie vor Jahrmillionen existierten. Aus dem leicht zu bearbeitenden Material sind unzähli . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Jewellery
 

More or less – Werte und Wünsche im Schmuck

Für die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft in Design haben sich 29 und für die Technik-Meisterschaft 36 Lernende angemeldet.

mehr
News

Jetzt für die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft anmelden

Bis zum 22. Dezember können sich künftige Goldschmiede für die Schweizer Meisterschaft anmelden.

mehr
Jewellery
 

„Es wird zu wenig auf die Jungen gehört“

Der Basler Goldschmied Beat Lehmann hat 22 Lernende ausgebildet. Er erzählt, wie es ihm dabei ergangen ist.

mehr