Lesezeit

4m 2s

Share

Die erste Uhr mit Solarzellen-Stromversorgung

Die erste Solarzellenuhr mit Leuchtdiodenanzeige war die 1972 auf den Markt gebrachte Synchronar 2100. Der Elektronik-Autodidakt und Unternehmer Roger Riehl (1935-2005) war der Urheber ihres futuristischen Designs. Riehl baute davon vier Modelle, die Gesamtproduktion an kompletten Uhren lag bei nur 35'000 Stück. Roger Riehl wurde in Brooklyn (NY) geboren und wuchs dort auf. Schon im Alter von elf Jahren verdiente er sein Taschengeld mit dem Reparieren der damals noch seltenen Fernsehempfänger. Nach dem Abschluss der High School schrieb er sich in einer technischen Schule ein, fand sie aber langweilig. Fortan bildete sich Riehl lebenslänglich als Autodidakt weiter. Nach diversen Jobs al . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

News

Ein smarter Zeitpunkt?

Die Uhrenmarke Tissot hat am 18. März, mitten im „Shutdown“, die während vielen Jahren erwartete „T-Touch Connect Solar“ präsentiert – ein Zufall?

mehr
Products

Leidenschaftlich rot

Die rubinrote Limited Edition der Panomatic Luna ist am 6. Juli zum „Tag des Kusses“ lanciert worden.

mehr
Products

Urban Wildflower

Die neue Kollektion von Cover Switzerland weckt Sommergefühle.

mehr