Lesezeit

1m 18s

Share

Die schönsten Farben an der Intergem

Die diesjährige Intergem war wiederum eine Fachmesse, die den Schwerpunkt auf die Stärken und Qualitäten der Region legt. Die 34. Ausführung der kleinen aber feinen Edel- und Farbsteinmesse stand unter dem Motto „The World’s Finest Colours“.

Die Eröffnungsrede der Intergem in Idar-Oberstein wurde von Heide Rezepa-Zabel gehalten. Die Kunsthistorikerin ist der Öffentlichkeit durch ihre Fernseh-Auftritte in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ bekannt. Sie machte in ihrer Rede vor allem auf den immer grösser werdenden Parallelmarkt von Second-Hand-Schmuck und -Edelsteinen aufmerksam. Fachwissen, Kompetenz und langjährige Erfahrungen waren die wichtigen Stichworte dazu, für welche die Region Idar-Oberstein europaweit führend ist. Die Besucherzahlen waren etwas geringer als letztes Jahr.

8-18-Stones_Messebericht-Intergem_Spinelle 8-18-Stones_Messebericht-Intergem_Eroeffnung
<
>
Die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen.

Zwei Tage vor der lokalen Fachmesse, am 29. September, durfte der Autor als Mitglied der sechsköpfigen Jury an der Vergabe des 49. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises und des 30. Deutschen Nachwuchswettbewerbs für Edelstein- und Schmuckgestaltung in Idar-Oberstein teilnehmen. Dabei wurde er vor eine überaus spannende und interessante Aufgabe gestellt. Nach ausführlichem Meinungsaustausch unter den Jurymitgliedern, wurden aus den 75 eingereichten Arbeiten für beide Wettbewerbe je drei Gewinner und drei Belobigungen vergeben. Die Gewinner werden anlässlich der feierliche Übergabe der Preise genannt, die am 30. November im Stadttheater in Idar-Oberstein über die Bühne gehen wird.

Neben der Jurierung fand gleichzeitig die 2. Arbeitstagung der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in diesem Jahr statt. Die Fachtagung widmete sich in erster Linie dem überaus seltenen und wertvollen Edelstein Alexandrit.

Martin Julier
Leiter Gemmologisches Labor
Bucherer AG, Luzern

Bild: Die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen.

Verwandte Themen

Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
Trade

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
News

Inhorgenta wächst mit Top-Marken

Die Inhorgenta vermeldet mehr Aussteller und mehr Fläche für die kommende Austragung.

mehr