Lesezeit

1m 36s

Share

Dienstleistungs-Tipp: Burger & Gyr, Keltern (D)

Gold’Or: Christoph Minder, was leistet der neue CNC-Vollautomat?

Christoph Minder: Die Burger & Gyr Edelmetalle Recycling AG hat Mitte April ihre Ringproduktion durch einen Vollautomaten „DOLittle-TKR“ aus dem Hause Benzinger ergänzt. Dies erlaubt dem Unternehmen die Weiterentwicklung der hauseigenen Ringproduktion in neue Dimensionen und bringt eine zusätzliche Erhöhung der Lieferflexibilität, ganz im Sinn der immer kurzfristiger werdenden Nachfrage seitens der Konsumenten. Durch den neuen Vollautomaten erhöhen wir unsere Lieferbereitschaft. Wir können mit einer Reaktionszeit von 24 Stunden ab Baar ausliefern.

 

Seit wann arbeiten Sie im Bereich CNC-Ringproduktion?

2013 haben sich die Eigentümer Gyr Edelmetalle AG und Dr. Bernhard Burger AG entschieden, das Dienstleistungsangebot in ihrer gemeinsamen Fertigungsstätte um eine Ringproduktion zu erweitern. Dieser Schritt war damit begründet, die Eigenständigkeit im Markt weiter auszubauen und den Kunden ein breites Formenprogramm mit kurzen Lieferzeiten anzubieten. Zwei Verfahrensmechaniker haben anfangs von Hand auf Drehbänken die bestellten Stücke gedreht. Infolge steigender Nachfrage wurde im Mai 2014 ein gebrauchter Halbautomat von einem anderen Ringhersteller zugekauft, um die Produktion weiter zu steigern sowie um eine hauseigene Erfahrung bezüglich Automation aufzubauen.

 

Der neue Benzinger-Vollautomat „DOLittle-TKR“ von Burger & Gyr Edelmetalle Recycling.

 

Was bringt der Individualring-Service Ihren Kunden?

Im Zuge dieses Erfahrungsaufbaus wurden mittlerweile mehr als 30‘000 Ringe produziert. Das verdeutlicht, wie sehr das Angebot der Individualring-Fertigung geschätzt wird. Wenn ein Auftrag eilt, können Expressbestellungen innert Tagesfrist ausgeliefert werden. Mit einem Investitionsvolumen im sechsstelligen Bereich wurde nun ein Drehautomat eines auf die Ringproduktion spezialisierten Maschinenherstellers erworben. Der Vollautomat ist auf dem neusten technologischen Stand und wurde auf die Produktionsbedürfnisse unserer Fertigung speziell modifiziert. Die Maschine bietet mehr Freiraum bei Formen und erlaubt, Ringe in verschiedenen Formen und Legierungen seriell zu programmieren und zu fertigen. Mit dieser Investition ist die Gyr Edelmetalle AG gerüstet, im schnelllebigen Markt ihre Kunden zeitnah mit Individualringen zu bedienen. (red.)

 

Verwandte Themen

Trade
 

Wie ticken Kriminelle?

Die Gyr Edelmetalle AG lud zu einem Sicherheitstraining in verschiedene Städte.

mehr
Trade

Seminar zum Thema Sicherheit

Remo Michel von FP2 Security Solutions erzählt, was die Teilnehmenden erwarten dürfen.

mehr
Event

Sicherheitsseminar

Eine gute Gelegenheit, das Sicherheitsverständnis zu schärfen.

mehr