Lesezeit

4m 21s

Share

Fünfzig Jahre Quarzarmbanduhr

Vor 50 Jahren begann in Neuchâtel das weltweit erste Quarzuhrwerk im Armbandformat zu ticken. Nach akribischen Tests wurde es am 13. August 1967 in Hinblick auf den damals berühmten „Concours“ am kantonalen Observatorium hinterlegt. Es erwies sich als zehnmal genauer als der beste mechanische Chronometer.     Das absolut erste elektronische Armbanduhrwerk war das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit eines Teams von Physikern und Elektronikern am damaligen Centre Electronique Horloger (CEH) in Neuchâtel. Letzteres war auf Betreiben von Gérard Bauer (1907-2000), langjähriger Präsident der Fédération Horlogère (FH), 1962 gegründet und von der Uhrenindustrie finanzie . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Das seltene Quarzkaliber von Lorsa

Für Sammler ist das HS-QS-Kaliber von Lorsa eine echte Rarität.

mehr
Watches
 

50 Jahre CEH

Am Centre Electronique Horloger (CEH) in Neuchâtel begann vor 50 Jahren das weltweit erste Quarz-Armbanduhrwerk
zu ticken.

mehr