Lesezeit

3m 44s

Share

Werkstoff Kupfer

Das sehr seltene, aber in der Natur „von selbst“ tausendfach angereicherte Gold war wahrscheinlich das erste Metall, mit dem der Mensch schon in ferner, prähistorischer Zeit in Kontakt kam. Mehr als mit den Nuggets und Flittern zu spielen und damit Tongeschirr zu dekorieren, kam dabei nicht heraus. Die „echte“ Metallurgie mit dem Gewinnen und Reduzieren von Erzen, Schmelzen, Legieren, Giessen, Hämmern und spanabhebend bearbeiten, erlernte der Mensch erst anhand des Kupfers. Besonders nützlich war das Material allerdings nicht, denn es ist ziemlich weich. Darum koexistierten Kupfergegenstände, je nach Standort, während mehr oder weniger langer Zeit mit Steinwerkzeugen. Diesen  . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special

Nichtrostender Stahl – Das Edelmetall des „armen Mannes“

In der Serie „Werkstoffe für Uhren und Schmuck“ durchleuchtet Lucien F. Trueb den nichtrostenden Stahl.

mehr
Special
 

Aluminium – Leichtmetall aus Tonerde

Der Fachautor Lucien Trueb schreibt über das Industriemetall, das oft im Fahrzeug und Flugzeugbau eingesetzt wird.

mehr
Special
 

Werkstoffe für Uhren und Schmuck

Lucien Trueb erklärt den Werkstoff Silikon.

mehr