Lesezeit

2m 27s

Share

Lernende strahlen im Binntal

Um die Edelsteinkunde nicht nur auf dem Papier zu erleben, gingen die lernenden Goldschmiede aus Basel ins Walliser Binntal zum Strahlen. Über dieses Abenteuer, das die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht vergessen werden, berichtet Berufsschullehrer Andreas Malzach: Am ersten Tag ging es um das Strahlen im Gelände. Zunächst fuhren wir mit zwei Autos bis auf die Alp Schinerewyssi. Dort hiess es Werkzeug packen und zu Fuss noch 600 Meter bergauf steigen. Unterwegs erklärte uns unser einheimischer Führer Ewald Gorsatt die Bergwelt um uns herum und deren Geologie. Die ersten Entdeckungen waren aber dann nicht Mineralien, sondern die besondere Alpenflora mit den Edelweiss. Beim F . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr
Trade
 

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule gab es in Porrentruy bereits 1840. Die heutige Schule der technischen Berufe, Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück.

mehr