Lesezeit

4m 12s

Share

Die Leidenschaft für den Beruf weitergeben

Mathias Leo Jenny ist seit 2002 in Laufen als Goldschmied tätig. 2014 hat er sich entschieden, fortan Lernende auszubilden. Seine bisherigen Erfahrungen sind durchwegs positiv: Auch menschlich und handwerklich habe ihn das Ausbilden weitergebracht, so Jenny. Er wünscht sich, dass wieder mehr Goldschmiede ausbilden, um die Zukunft des Handwerks zu sichern. Gold’Or: Mathias Jenny, warum haben Sie vor zwei Jahren entschieden, Lernende auszubilden? Mathias Jenny: Wollen Sie eine kurze oder eine lange Version? Gold’Or: Eine mittellange. Mathias Jenny: Den Gedanken, selber Lernende auszubilden, hatte ich bereits seit Längerem mit mir herumgetragen. Ich war immer überzeugt, dass . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr