Lesezeit

2m 18s

Share

MGI Luxury Group

Die neueste Marke der MGI Luxury Group aus Biel heisst Olivia Burton. Das britische Uhren- und Accessoires-Label wurde 2012 von Lesa Bennet und Jemma Fennings gegründet. Den Designerinnen gelingt es damit, den angesagten Vintage-Stil mit Laufsteg-Trends auf raffinierte Art zu vereinen.

Lesa Bennet und Jemma Fennings haben sich am London College of Fashion kennengelernt. Sie verstanden sich vom ersten Augenblick an und wurden beste Freundinnen. Später träumten die zwei jungen Frauen davon, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Sie waren sich jedoch bewusst, dass dafür erste Erfahrungen in der Modeindustrie nur von Vorteil sein würden und sammelten solche bei Unternehmen wie Asos, Topshop oder Selfridges.

Der Gedanke von einer eigenen Marke, liess die Engländerinnen nicht mehr los. „Wir wollten Uhren fertigen, die auffallen und bezahlbar sind“, erinnert sich Lesa Bennet. Es war vor allem der Vintage-Stil, der es ihnen angetan hatte. Auf Antiquitätenmärkten kauften sie alte Uhren, mussten aber immer wieder feststellen, dass diese nicht lange funktionierten. Also begannen sie eines Tages zu skizzieren und merkten bald, dass da ein grosses Potenzial schlummerte. Sie wollten sich voll und ganz auf das Projekt konzentrieren und kündigten darum ihre Stellen. Im September 2012 kam ihre Debütkollektion auf den Markt.

2-18_Coverstory_Ladys-an-der-Arbeit 2-18_Coverstory_OB16WG45 2-18_Coverstory_OB16AM100-SIDE 2-18_Coverstory_CS_MGI-Luxury_Xavier 2-18_Coverstory_OB16FS94 2-18_Coverstory_OB16AM122[1]
<
>
Die trendigen Olivia-Burton-Uhren kommen nicht nur bei den Jungen gut an.

Nach der Grosstante benannt

Olivia Burton heisst übrigens die Grosstante von Lesa Bennet. Sie unterstützte das Projekt und stand den beiden Damen während den Vorbereitungen mit Rat und Tat zur Seite. Grund genug also, die Marke nach ihr zu benennen. Im Londoner Studio werden die neuen Modelle von Hand entworfen und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Die Neuheiten erscheinen in einem Zwei-Monate-Rhythmus. Die Uhren vereinen den Vintage-Stil mit angesagten Modetrends. Genauso wie der dazu passende Schmuck, kommen sie auffallend frech daher und begeistern nicht nur die Jungen. „Unsere Stücke eignen sich auch als Sammelobjekte und können passend zum jeweiligen Outfit getragen werden“, sagt Jemma Fennings.

Die Uhren vereinen den Vintage-Stil
mit angesagten Modetrends.

Die Uhren sind mit Gehäusen von 22,5 bis 38 Millimeter Durchmesser erhältlich. Besonders gefragt sind im Moment die grössten Modelle. Die bedruckten Zifferblätter und speziellen Designs, wie beispielsweise das neue 3D-Bouquet, sind einzigartig, können ein Outfit abrunden und für Gesprächsstoff sorgen. Im Verlauf dieses Jahres werden einige aufregende Kollektionen lanciert. Darunter die sogenannte Case-Cuff-Kollektion mit Manschetten – eine neue Art, das Handgelenk hervorzuheben. Dabei handelt es sich um spezielle Schmuckstücke, die für eine zusätzliche Wirkung an die Uhr geklammert oder für einen Understatement-Look einfach wieder entfernt werden können. „An dieser Innovation haben wir fast ein Jahr lang gearbeitet und sind stolz darauf, diese Art von Schmuck als Erste auf den Markt bringen zu können“, freut sich Jemma Fennings.

Info
www.oliviaburton.com