Lesezeit

2m 3s

Share

Schaufenster des Handwerks

Intergem

Als Heimat des Edelsteinhandwerks geniesst Idar-Oberstein Weltruhm. Die Intergem ist dabei das wichtigste Schaufenster der ortsansässigen Industrie. Vom 28. September bis 1. Oktober werden wieder 140 Firmen, darunter die wichtigsten Player der Branche, den mehr als 3000 erwarteten Facheinkäufern ihre neuen Kollektionen vorstellen.

„Fast jeder Besucher Idar-Obersteins verbindet mit der Stadt vor allem eins: Edelsteine. Dieses identitätsstiftende Merkmal gilt es zu pflegen“, sagt Kai-Uwe Hille, Geschäftsführer der Fachmesse Intergem. „Bei uns versammeln sich alle wichtigen Akteure der ortsansässigen Edelsteinbranche. Sie präsentieren ihre neusten Funde und Kreationen, tauschen sich aus und geben Impulse in den Markt.“ Dem stimmt Jörg Lindemann, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Edelstein- und Diamantindustrie zu: „Die Intergem als kleines aber feines Schaufenster trägt dazu bei, die Position Idar-Obersteins als wichtigen Handelsplatz für alle Arten von Edel- und Farbsteinen zu festigen. Hier finden Fachbesucher die Top-Qualitäten, die auf dem Weltmarkt begehrt sind.“

Noch immer ist Idar-Oberstein weltweit einer der bedeutendsten Standorte der Edelstein- und Schmuckindustrie. Fast 60 Prozent des deutschen Branchenumsatzes bei Schmucksteinen entfällt auf diese Region. Beim Schmuck liegt der Marktanteil immerhin bei knapp zehn Prozent. Luxusmarken wie Tiffany, Cartier oder Bulgari lassen hier Schmuck fertigen oder beziehen aus dem Hunsrück-Städtchen feinste Edelsteine für ihre Juwelen. „Die Intergem ist und bleibt der bedeutendste Edelstein-Handelsplatz für Facheinkäufer in Europa. Nicht nur Goldschmiede und Designer, sondern auch Top-Juweliere und Einkäufer grosser Filialisten zählen zu den Stammbesuchern“, sagt Hille.

Diamantring-Fassung von Hans D. Krieger.

Von Expertisen zum Handelsplatz

Auch wenn Idar-Oberstein sich immer mehr zu einem Handelszentrum für Edelsteine gewandelt hat, ist die über 500 Jahre alte handwerkliche Expertise vor allem bei grösseren Steinen und Fantasieschliffen sowie technischen Innnovationen immer noch von Bedeutung. Idar-Obersteins Schleifer, Lapidäre, Graveure, Facettierer sowie Edelsteingestalter zählen zu den Besten weltweit.

Das kommt nicht von ungefähr, sind doch alle wichtigen Institutionen in der Nähe angesiedelt, wie die Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein, die Deutsche Gemmologische Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung, das Diamant Prüflabor, die Deutsche Stiftung Edelsteinforschung sowie die Fachhochschule für Edelstein- und Schmuckdesign. „Dieses geballte Know-how des Kompetenzzentrums spiegelt sich auch auf der Messe wider“, so Hille. In diesem Jahr liegt das besondere Augenmerk auf dem Handwerk. Denn hier liegt die einzigartige Qualität der Produkte made in Idar-Oberstein begründet. (pd)

Info
www.intergem.de

Bild: Ein roher Stein wird bei Groh & Ripp gschliffen

Verwandte Themen

Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
Trade

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
News

Inhorgenta wächst mit Top-Marken

Die Inhorgenta vermeldet mehr Aussteller und mehr Fläche für die kommende Austragung.

mehr