Lesezeit

3m 57s

Share

Sicherheit von A bis Z

Das 1859 gegründete Unternehmen Brink’s Global Services ist spezialisiert auf Sicherheitsdienstleistungen. Dazu gehört der Geld- und Werttransport für Banken, Raffinerien und Händler sowie Kurz- und Langzeitlagerung. Brink’s bedient Kunden in mehr als 100 Ländern. In 41 Ländern verfügt das Unternehmen über mehr als 1100 Niederlassungen und beschäftigt rund 67’000 Mitarbeitende.

Gold’Or: Herr Jendoubi, Sie sind seit Ende 2018 Geschäftsführer von Brink’s Switzerland Ltd. Was sind die besonderen Herausforderungen?

Karim Jendoubi: Täglich arbeite ich mit meinen Teams in Zürich und Genf eng zusammen, um unserer Kundschaft eine qualitativ hochstehende Dienstleistung zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können. Die Volatilität und der damit verbundene Zeitdruck im Edelmetall-, Diamanten- und Banknotenhandel benötigt grosse Flexibilität und stellt uns jeden Tag vor spannende Herausforderungen. Daher bin ich froh, mich auf ein tolles und erfahrenes Verkaufsteam, bestehend aus Prisca Stricker, Louis Emond und Simone Grego, verlassen zu können.

Welche Bedeutung hat die Edelmetall-, Uhren- und Schmuckbranche für Brink’s?

Die Bedeutung dieser Branchen ist sehr gross. Vier der sieben weltgrössten Goldraffinerien befinden sich in der Schweiz, wo rund 70 Prozent des globalen Goldes eingeschmolzen und verarbeitet wird. Die Schweiz zählt in der Uhren- und Schmuckbranche zu den umsatzstärksten Ländern. Etwa 30 Millionen Uhren werden hierzulande jährlich produziert. Unser globales Netzwerk mit Standorten an den wichtigsten Finanz- und Handelsplätzen ermöglicht uns, weltweit „Door-to-Door“-Lösungen anzubieten. Dementsprechend sind wir laufend mit spannenden Aufgaben konfrontiert und transportieren täglich grosse Mengen von Banknoten, Edelmetallen, Uhren und Schmuck für Uhrenproduzenten, Raffinerien und Banken.

Gibt es ein Auftragsminimum?

Ein Auftragsminimum gibt es nicht. Der Kunde hat die Möglichkeit den Servicetyp selbst auszuwählen oder kann sich von unserem Verkaufsteam sehr gerne fachkundig beraten lassen. Die zuvor ausführliche Bedürfnisabklärung ist dabei zentral.

Bis zu welcher Höhe sind Aufträge versichert?

Hier sind wir flexibel und die Grenze wird spezifisch nach den Kundenbedürfnissen festgesetzt. Grundsätzlich sind alle Sendungen standardmässig bis zu einem Wert von 50 Millionen US-Dollar versichert.

In welcher Zeit werden Aufträge ausgeführt?

Für uns ist es wichtig, den Service anzubieten, welcher von unseren Kunden gewünscht wird. Dementsprechend ist es für uns selbstverständlich, vor dem Auftrag sorgfältig zu klären, wann und innert welcher Frist ein Transport ausgeführt werden darf.

Wieviel vorher müssen Transportaufträge angemeldet werden?

Um einen Sicherheitstransport zu organisieren, sollte man sich genug früh mit uns in Verbindung setzen. Unsere Fahrzeuge sind täglich in vielen Regionen der Schweiz unterwegs und ermöglichen in der Regel eine Abholung am gleichen Tag.

Welche Dienstleistungen bieten Sie rund um Fachmessen an?

Die internationalen Fachmessen sind für uns wichtige Veranstaltungen, bei denen wir unsere Kunden im Bereich Transport, Zollabfertigung und Lagerung fachkundig beraten und unterstützen. Von zentraler Bedeutung sind ebenfalls die Zollbestimmungen des jeweiligen Landes. Unsere Logistikexperten prüfen im Voraus, welche Zollbestimmungen für die jeweiligen Länder Gültigkeit haben.

Was machen Sie besser als die Konkurrenz?

Für uns steht der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt und wird von uns persönlich und kompetent beraten. Darüber hinaus bieten wir höchste Sicherheit und Diskretion. Zudem können wir bei Bedarf die volle Haftung für den Wert der jeweiligen Sendung übernehmen. Ebenso professionell wie flexibel koordinieren wir die Transporte von der Auftragsannahme bis hin zur gewünschten Zustellung zum vereinbarten Zeitpunkt. Unsere qualitätsgeprüften Abläufe garantieren einen reibungslosen, effizienten und sicheren Transport gemäss den individuellen Wünschen.

 

Brink’s – weltweit und in der Schweiz
Zusätzlich zu den internationalen und nationalen Transporten bietet Brink’s folgende Services an:
– „Low-Value-Parcel“ (LVP): Der Brink’s Connect Service bietet eine Komplettlösung für den Versand von Paketen mit einem Wert von bis zu 50‘000 Franken. Dieser Service wurde speziell für die Kundschaft im Einzelhandel konzipiert.
– „Pick & Pack“: Im Auftrag der Kundschaft kann Brink?s im eigenen Sicherheitsbereich die jeweiligen Lagerbestände bewirtschaften.
– „Window-Service“: Brink’s bietet auch speziell gesicherte Räumlichkeiten an, in denen die Kunden Verhandlungen und Verkaufsgespräche führen können.
– Zollabfertigung: Nebst den nationalen und internationalen Transporten bietet Brink?s zusätzlich diverse Zolldienstleistungen an. Brink?s Zollspezialisten beraten in diesem Bereich gern.
– Kimberley-Prozess: Als Teil der Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, den Handel von illegal erworbenen Rohdiamanten zu stoppen, beteiligt sich Brink?s Global Services aktiv an der Aufrechterhaltung des Kimberley-Prozesses. Im Auftrag der Kunden sichert Brink‘s Kimberley-Prozesszertifikate und führt eine sorgfältige Papierdokumentation.

Info
Brink’s Schweiz AG
P.O. Box 34, 8058 Zurich-Airport
Telefon +41 58 330 00 00
customerservice.zurich@brinksglobal.com
www.brinks.ch

Bild: Karim Jendoubi ist Geschäftsführer von Brink’s Switzerland.

Verwandte Themen

Focus
 

Sicherheit in unruhigen Zeiten

Remo Michel von der Sicherheitsberatungsfirma FP2 erklärt worauf zu achten ist, wenn auch Kunden im Geschäft Masken tragen müssen.

mehr
Trade
 

Was können Geschäfte für mehr Sicherheit tun?

Experte Remo Michel rät zu einer sporadischen Selbstanalyse.

mehr
Focus
 

Das Bauchgefühl liegt meist richtig

Martin Winckel im Interview

mehr