Lesezeit

3m 30s

Share

Turmaline aus der Wüste

Michael Hügi reiste im vergangenen Oktober nach Namibia um an der 35. International Gemmological Conference IGC teilzunehmen. Nach dem Bericht in der Gold’Or 3/18 über die Diamant-Lagerstätten, geht es nun in zwei Teilen um die momentan kommerziell wichtigsten Lagerstätten von Turmalinen. Der Wüstenstaat Namibia im Südwesten Afrikas zeichnet sich durch einen grossen Reichtum an Mineral- und Erzlagerstätten aus. Die Diamantproduktion ist ein wichtiger Wirtschaftszweig dieses Landes. In kleineren Mengen werden aber auch andere Edel- und Schmucksteinarten wie Turmalin, Topas, Demantoid oder Amethyst gefördert und zu Schmuck verarbeitet. Berühmt sind vor allem die blauen Turmali . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones
 

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien.

mehr
Stones

„Bei Grün komme ich nicht aus dem Schwärmen hinaus“

Die Gemmologin Nicole Ripp spricht über den grünen Turmalin und über weitere Stein-Trends dieses Frühjahrs.

mehr
News

Der Turmalin im Rampenlicht

Zum zweiten Mal wurde anlässlich der Inhorgenta Munich der „Farbedelstein des Jahres“ gekürt.

mehr