Lesezeit

3m 18s

Share

Wissenschaftliche Aspekte im Asterismus

In der wissenschaftlichen Literatur werden bei Edelsteinen verschiedene Lichtbrechungseffekte (Lichtkreise, -linien und -knoten) beschrieben. Diese sind unter besonderen Bedingungen durch Interferenz und Reflexion oder Beugung an geordneten nadelförmigen Einschlüssen und Hohlkanälchen in Kristallen sichtbar. Der Definition entsprechend, bezeichnet der Sterneffekt oder Asterismus ein optisches Phänomen, bei dem sich mehrere Lichtlinien in exakten Winkeln an einem Punkt treffen. Es entstehen zwei, drei oder sogar sechs Linien, die, wenn sie sich kreuzen, einen Stern mit vier, sechs oder zwölf Strahlen erzeugen. Der Asterismus wird in zwei Formen eingeteilt. Wird ein Stern durch die Ref . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Heidi Horten und mehr

Die Genfer Schmuck-Auktionen von Sotheby’s und Christie’s im Mai erbrachten gesamthaft mehr als 300 Millionen Franken, rund 180 Millionen entfielen auf die Horten-Sammlung.

mehr
News

Sonderschau Nordamerika

Siber + Siber zeigt vom 20. bis 27. Mai in seinem Geschäft in Aathal eine Sonderschau mit Schätzen aus Kanada und den USA.

mehr
News

GemGenève – die Show beginnt

Die GemGenève öffnet ihre Tore vom 11. bis 14. Mai in der Palexpo-Halle 1.

mehr