Share

Rekord für Newmans Daytona

Das Auktionshaus Phillips hat am 26. Oktober an der Park Avenue 450 in Manhattan, New York, die legendäre Rolex Cosmograph Daytona des Schauspielers Paul Newman aus den frühen 70er Jahren versteigert. Sie erzielte einen Preis von 17,8 Millionen US-Dollar, was sie zur teuersten versteigerten Armbanduhr aller Zeiten macht. Auktionator war der Schweizer Aurel Bacs, der die Uhr im Vorfeld auf mindestens eine Million Dollar geschätzt hat.

Newmans persönliche Daytona galt seit den achtziger Jahren als verschollen. Wie sich herausstellte, hatte sie Newman 1984 bei einem Treffen seinem Schwiegersohn James Cox geschenkt. Cox trug die Uhr anschliessend fast täglich. Als er sich in den 90er Jahren des Werts der Uhr bewusst wurde, verschwand sie in seinem Tresor. Als Cox unlängst den Kontakt zu Auktionator Bacs suchte, sei dieser regelrecht ausgeflippt, beziehungsweise „so aus dem Häuschen geraten, wie ein Schweizer Anzugträger eben aus dem Häuschen geraten könne“, so Cox.

 

Verwandte Themen

Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Trade

Der Coup

Auch wenn derzeit niemand abschätzen kann, welche Konstellationen sich aus dem Kauf Bucherer durch Rolex ergeben, dürften die Folgen in den nächsten Jahren deutlich spürbar werden.

mehr
News

Rolex kauft Bucherer

Der Uhrenhersteller Rolex hat den bisher unabhängigen Uhren- und Schmuckhändler Bucherer übernommen.

mehr