Die neue Wirtschaftsgeographie des Goldes

Im dritten Teil der Serie beleuchtet Lucien F. Trueb die USA als viertwichtigster Goldproduzenten.

mehr

Das metrische System

Über die sieben Basiseinheiten Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Mol und Candela.

mehr

Drei Nobelpreise für eine Uhr

Drei amerikanische Wissenschafter erklärten das Funktionieren der körpereigenen, unsichtbaren Uhr, die für unser Wohlbefinden von zentraler Bedeutung ist.

mehr

Apple Watch 3 funktioniert ohne Smartphone

Nun kann endlich mit der Smartwatch direkt telefoniert werden. In dieser Technologie stecken aber noch Knacknüsse.

mehr

Die neue Wirtschaftsgeographie des Goldes, Teil 2

In diesem zweiten Teil des umfassenden Berichts zur Entwicklung der Goldförderung in den sechs führenden, goldproduzierenden Ländern werden Australien und . . .

mehr

Astronomische Uhren

Lange wurde die Zeit nach dem Stand der Sonne gemessen. Erst im 14. Jahrhundert wurden in Europa dafür Räderuhren eingesetzt.

mehr

Die neue Wirtschaftsgeografie des Goldes

Am meisten Gold wird heute in China gefördert. Das frühere Hauptproduktionsland Südafrika ist auf Platz sechs zurückgefallen.

mehr
Stones
 

Lapislazuli

Schmuckstein im wahren Sinn des Wortes

mehr

Der Zeitkristall – fast ein Perpetuum Mobile

Zeitkristalle sind keine Kristalle und zeigen auch die Zeit nicht an. Was sie sind, erklärt unser Fachautor.

mehr