Share

Zenith heuert neuen CEO an

Julien Tornare wird per 1. Mai das Zepter bei der Uhrenmarke Zenith übernehmen. Der 45-jährige Genfer war die letzten 17 Jahre für Vacheron Constantin tätig, wo er seit 2011 von Hongkong aus das Asiengeschäft leitete. Tornare wird in der neuen Stelle viel „tournieren“, das heisst einiges in Bewegung setzen müssen. Was dem Neuberufenen natürlich durch und durch bewusst ist: „Die Aufgabe wird gigantisch sein“, so Tornare. Gemäss einer unbestätigten Einschätzung der Zeitung Le Temps sank Zeniths Umsatz 2016 gegenüber dem Vorjahr von 110 auf 80 Millionen Franken, was einem Rückgang um 27 Prozent entspräche. Dass Zenith viel Potenzial besitzt, ist unbestritten, auch wenn manche Beobachter der Meinung sind, der Markenname sei zu wenig dynamisch und wirke veraltet.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr