Share

Der zweite „Basel Gold Day“

Am 27. Oktober wird der zweite „Basel Gold Day“ stattfinden. Nachdem die erste Ausgabe 2020 rein virtuell über die Bühne ging, wird es dieses Mal die Möglichkeiten geben, den Vorträgen von Mark Pieth und zahlreichen Expertinnen und Experten vor Ort beizuwohnen oder sie im Internet zu verfolgen – es handelt sich also um einen sogenannten Hybrid-Workshop. Während beim ersten Workshop die Perspektive der Konsumenten im Zentrum stand, geht es dieses Mal um das Thema „rezykliertes Gold“.

Ins Leben gerufen hat Mark Pieth die Veranstaltungen aufgrund der Rückmeldungen auf sein Buch „Geldwäsche – Die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels“, das im Juli 2019 erschienen ist. Gold’Or hat berichtet. Obwohl Pieth in diesem Buch die Branche nicht gerade freundlich beleuchtet, durfte er zahlreiche positive Reaktionen erfahren, und zwar von Konsumentenseite genauso wie von der Industrie.

Viele Akteure in der Goldlieferkette haben nach Wegen gesucht, um zu vermeiden, dass sie wegen der Bedingungen für die Gewinnung des Edelmetalls oder der Auswirkungen dieser Gewinnung kritisiert werden. Ein solcher Weg ist die vermehrte Verwendung von rezykliertem Gold.

pieth.ch/gold-day