Share

Ein Chronograph zum Geburtstag

Die Marke Ba111od feiert ihren dritten Geburtstag. Das am 11. Oktober 2019 lancierte Neuenburger Start-up-Unternehmen – entstanden aus den Überlegungen von Thomas Baillod zu einem seiner Meinung nach überholten Vertriebsmodell – hat es trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Covid-Krise geschafft, innerhalb von drei Jahren erfolgreich zu wachsen. Anlässlich ihres dritten Geburtstags präsentiert die Marke das erste Modell ihrer Kollektion „Chapitre 5“. Nach der Überraschung zum zweiten Geburtstag der Marke, der Einführung eines vollständig im Kanton Neuenburg entwickelten Tourbillons mit einem Preis unter 5000 Franken – ist die Marke stolz darauf, nun einen Chronographen, die „Chapitre 5.1 Chrono Magma“, zu präsentieren.

„Ich liebe Chronographen. Es war mir wichtig, einen in unserer Kollektion zu haben! Ich bin sehr stolz, die Chapitre 5.1 Chrono Magma anlässlich des dreijährigen Bestehens von Ba111od auf den Markt zu bringen. Genauso stolz bin ich auf den Weg, den wir seit dem Start von Ba111od am 11. Oktober 2019 zurückgelegen konnten! Ich habe das Konzept in meiner Garage gestartet. Drei Jahre später sind wir eine Uhrenmarke, die Mitglied des Schweizer Uhrenverbandes FH ist und ausschliesslich mechanische Swiss-Made-Modelle herstellt. Und wir verfolgen ein Geschäftsmodell, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt und dank seiner Community durch das We-Commerce-Modell wächst. Zum dritten Geburtstag von Ba111od hatte ich Lust, einen Chronographen auf den Markt zu bringen. Weil es die beliebteste Komplikation ist und eine der am meisten geschätzten Komplikationen für Uhrenliebhaber“, so Thomas Baillod, Gründer der Neuenburger Marke.

Chapitre 5.1 Chrono Magma

Die Chapitre 5.1 Chrono Magma ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Thomas Baillod und seiner Senior-Designerin Liliane Murenzi. Die Uhr zeichnet sich durch eine dynamische Gestaltung aus, die von den Farben Rot und Schwarz geprägt ist. Das 44-Millimeter-Stahlgehäuse wird von einer Keramiklünette begleitet, deren Tachymeteranzeige mit der roten 111 auf Ba111od verweist. Die Komplexität des Zifferblatts, das sich mit Farb- und Materialspielen auf vier Ebenen bewegt, wird durch das Wappen der Familie Baillod (das Markenlogo) hervorgehoben, dessen Transparenz den Kalendermechanismus teilweise enthüllt. Gefertigt aus Rauchglas bilden diese ein Echo auf den Zähler der kleinen Sekunde bei 9 Uhr, der durch eine drehbare Scheibe ersetzt worden ist. Der Boden des transparenten Gehäuses ist rot gefärbt, daher der Name Magma. Angetrieben wird der Chronograph von einem Valjoux-Uhrwerk 7750 mit einer Gangreserve von 48 Stunden. Das Lederband mit Faltschliesse ist mit zwei vernetzten Chips ausgestattet, von denen der eine Visitenkarte (oder eine andere Datei, die man teilen möchte) speichert und der andere einen direkten Zugang zur Ba111od-Boutique ermöglicht, in der sogenannte Afluendors das Recht zum Erwerb von Uhren der Marke übertragen und dafür belohnt werden können.

Die Ba111od Chapitre 5.1 Chrono Magma ist ab sofort im Vorverkauf erhältlich, zum Einführungspreis von 975 Schweizer Franken (ohne Steuern), der für die ersten 111 bestellten Exemplare gilt. Diese erste Serie wird Anfang 2023 ausgeliefert, bei einer Bestellung erhalten Kunden jedoch eine Originalkarte, die sich unter den Weihnachtsbaum legen lässt. Danach wird der offizielle öffentliche Preis 1110 Schweizer Franken (ohne Steuern) betragen.