Share

Auszeichnung für die Schweiz

Vom 13. bis 16. Oktober fanden in Genf die Berufsweltmeisterschaften der Goldschmiede statt, an der 14 junge Berufsleute ihr Können unter Beweis stellten. Es galt, ein Schmuckstück mit zwei Fischen zu fertigen.

Daniel Diaz Fornos, der Schweizermeister von 2019, schaffte es auf den siebten Platz und erhielt für seine Leistung eine von vier „Medaillen für Exzellenz“. Die Goldmedaille ging an den Iran, Silber an Korea und Bronze an das vereinigte Königreich. Aus Protest gegen das iranische Regime und dessen Menschenrechtsverletzungen nahm die Siegerin Razyeh Jalili ihre Goldmedaille nicht an.

Bild: Swiss Skills

Verwandte Themen

Jewellery
 

„Ich könnte das schon schaffen“

Daniel Fornos Diaz war Mitten in den Vorbereitungen auf die Berufsweltmeisterschaften in China. Doch nun wurden diese abgesagt.

mehr
Jewellery
 

Der Weltmeister von 1962

Auch mit bald 80 Jahren ist Walter Mörgeli noch täglich in seinem Atelier im Zürcher Oberland anzutreffen. Einen beruflichen Höhepunkt . . .

mehr
Jewellery

Von den World Skills zurück

Für Goldschmiedin Nina Kahl war die Teilnahme ein unvergessliches Abenteuer.

mehr