Share

Ein moderner Alpaufzug

Die Welt bewegt sich zwischen Tradition und Fortschritt. Marc Ecknauer von Lux Goldschmiede in St. Gallen und Daniel Locher von Locherschmuck in Ostermundigen bei Bern haben diese Gegensätze in einem Schmuckstück vereint. Der „Chüeliring“, eine Idee Ecknauers, zeigt ein Stück Schweizer Sennengeschichte. Locher setzte ihn mit Hilfe modernster Technik in Carbon und Gold um. „Die Herausforderung war die Beweglichkeit“, sagt er. Der Ring ist kinetisch, beim Drehen des Aussenrings „laufen“ die Kühe auf und ab und simulieren den traditionellen Alpaufzug. Die Mühe hat sich gelohnt: Das Schmuckstück wurde mit dem Reddot Award 2017 in der Kategorie „honourable mention jewellery design“ prämiert. Erhältlich ist der Chüeliring vorerst bei Lux Goldschmiede.

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr