Share

Vier auf einen Streich

Der letzte Donnerstag im August gilt jeweils als spannender Tag für die frischgebackenen Goldschmiedinnen und Goldschmiede der Prüfungsregion Zürich: An der Berufsschule für Gestaltung werden die Bestnoten in vier Kategorien der Lehrabschlussprüfung prämiert.

Dieses Jahr wurden die Leistungspreise zum zwölften Mal vergeben. Dabei stach eine junge Frau heraus: Rahel Häberlin von der Goldschmiede Feingold in Zürich, die der Branche bereits als Gewinnerin der Schweizer Goldschmiedemeisterschaft bekannt ist, räumte gleich vier Preise ab. Dies mit den Noten 6 für ihr Arbeitsbuch, 5.7 für die beste gestalterische Arbeit und 5.4 für die beste praktische Arbeit. Einzig in der Theorieprüfung lag sie mit der Note 5.5 gleich auf mit Céline Frauenknecht von der Firma Wöhler & Weikard, Zürich. Die jungen Goldschmiedinnen erhielten Preise in der Höhe von 1000 respektive 1500 Schweizer Franken, gestiftet von Kurt und Rosi Gaum-Langemann. Das Golschmiede-Ehepaar ist überzeugt, dass seine fundierte Schweizer Ausbildung der Grundstein für die erfolgreiche Berufslaufbahn in den USA war. Mittlerweile 93-jährig, verzichteten die Gaums auch dieses Jahr auf die Reise nach Zürich.

Die Preisverleihung war ein festlicher Anlass, an dem rund 60 Branchenmitglieder aus der Region teilnahmen. Von den sechs Absolventinnen dieses Jahrgangs waren fünf anwesend. Sie wurden sowohl von ihren Lehrpersonen wie auch von Rektorin Marianne Glutz gewürdigt und durften einen Silberbarren der Degussa AG entgegennehmen. Den Abend rundeten die musikalische Einlage von Ali Salvoni und der reichhaltige Apéro ab. Dieser wurde von der Erfa-Gruppe Region Zürich gesponsert, die auch als Organisatorin der Veranstaltung fungierte.

Im Bild zu sehen sind Rahel Häberlin (zweite von links) und Céline Frauenknecht (dritte von links) mit ihren Lehrmeistern. Quelle: Fotostudio MALIN – Schmuck-Foto.ch

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr