Silizium

Silizium ist ein äusserst vielseitiges Material. In der Erdkruste ist es das zweithäufigste Element und bildet zusammen mit Sauerstoff die . . .

mehr

Elfenbein

Als Elfenbein bezeichnet man einen stoßzahnartigen Auswuchs der Eck- oder Schneidezähne von verschiedenen Tieren. Zum Beispiel Elefanten, Mammuts , Narwalen . . .

mehr

Koralle

Korallenstöcke bilden sich durch Kalziumcarbonat-Ausscheidungen organischer Korallpolypen. Insbesondere die leuchtend rote Edelkoralle, die im Mittelmeerraum und im Pazifik vorkommt, wird . . .

mehr

Perlmutt

Die innerste Schalenschicht von Austern und Muscheln wird als Perlmutt bezeichnet. Er besteht aus der gleichen Substanz wie die kostbaren . . .

mehr

Ebenholz

In der Mythologie vergangener Jahrhunderte wird Ebenholz eine magische Wirkung zugeschrieben. Es ist ein hartes, sehr feinporiges Tropenholz. Das Edelholz . . .

mehr

Horn

Im Kunststoff- und Plastikzeitalter heutiger Prägung wird Horn für handwerkliche oder gar industrielle Produkte nur noch selten verwendet. Neben klassischen . . .

mehr

Bernstein

Schon in prähistorischen Zeiten war Bernstein von der Nordseeküste ein geschätztes Gut. Bekannt war er unter anderem auch als Grabbeigabe. . . .

mehr

Mabé-Perlen

Eigentlich müsste man sie „Zuchtblisterperlen“ oder „Zuchtperldoubletten“ nennen da sie zusammengesetzt sind und einen Perlmutterboden besitzen. Mabé-Perlen sind sehr preiswert . . .

mehr