Lesezeit

3m 27s

Share

Heno SA

Helen Kirchhofer ist seit 1987 Geschäftsführerin der Heno SA in Thun. Seit Anfang 2017 in dritter Generation bei Heno tätig ist ihre Nichte Laura Kirchhofer, die die Bereiche Key-Account-Management und Marketing betreut. Beide betonen, dass es wichtiger denn je ist, mit dem richtigen Kundenportfolio flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren.

 

Gold’Or: Welche Vorteile bietet eine Zusammenarbeit mit Heno dem Fachhändler?

Wir bieten unseren Kunden ein attraktives und breitgefächertes Markenportfolio. Wir stützen uns einerseits auf langjährige Kernmarken wie beispielsweise Guess, mit der wir in der Schweiz seit bald 30 Jahren als exklusive Vertriebspartnerin zusammenarbeiten. Andererseits halten wir immer Ausschau nach erfolgreichen Trendmarken, mit denen wir unser Kernportfolio ergänzen und ausbauen. Ausserordentlich wichtig ist der strategische Einkauf neuer Kollektionen einer Marke. Hier zählen wir auf unsere Erfahrung auf dem Schweizer Markt. Wir können sehr gut abschätzen, welche Kreationen und Produkte hierzulande Potenzial haben.

 

Wie wichtig ist die Einbindung von Trendmarken?

Die Bedeutung von Trendmarken hat zugenommen. Der Markt ist schnelllebig geworden. Neue Marken können sich heute insbesondere durch eine hohe Internetpräsenz innert Kürze etablieren. Wir sehen uns hier als Vertriebspartner unserer Kunden in der Pflicht, solche Trends nicht zu verschlafen. Neue, aufkommende Marken zu entdecken und mit ihnen eine Zusammenarbeit einzugehen, bleibt eine ständige Herausforderung. Flexibel zu sein und am Puls des Marktes zu bleiben sind heute mehr denn je wichtige Erfolgsfaktoren.

 

6-17_CS_Heno_Rosefield_Marmorhintergrund_Rosefield-West-Village 6-17_CS_Heno_Sif-Jakobs_Miley-Cyrus 6-17_CS_Heno_Rosefield_Titel2 6-17_CS_Heno_Guess_Jewellery_3 6-17_CS_Heno_Portrait 6-17_CS_Heno_Kapten-Lifestyle_Duene 6-17_CS_Heno_Guess-Watches
<
>
Laura Kirchhofer und Helen Kirchhofer

 

Wie begegnen Sie den Herausforderungen des Online-Zeitalters?

Für uns als Vertriebsfirma ist der Online-Bereich aus mehreren Gründen zentral. Wir müssen einerseits dafür sorgen, dass wir in unserem Portfolio Marken haben, die selber eine Internet-Affinität besitzen und eine hohe Präsenz in Social-Media-Kanälen aufweisen. Das alles steigert den Erfolg der Marken und der Fachhändler. Anderseits müssen wir aber auch selber sichtbar Internetpräsenz markieren, etwa mit einem dynamischen Facebook-Auftritt.

 

Welche Vorteile bietet dem Fachhandel Ihr Heno-Webshop?

Alle Kunden haben ihr persönliches Kundenlogin. Sobald ein Händler sich einloggt, gelangt er auf seine persönliche Seite, wo er sein persönliches Markenportfolio mit dem Gesamtsortiment der einzelnen Marken findet. Jedes Produkt ist dort mit dem jeweiligen, nur für Händler sichtbaren Einkaufspreis bezeichnet und kann einzeln bestellt werden. Jede vor zwölf Uhr eintreffende Bestellung wird den Händlern noch am gleichen Tag ausgeliefert. Selbstverständlich nehmen wir Bestellungen wie gewohnt auch telefonisch, per E-Mail oder per Fax entgegen. Weil eine Bestellung im Webshop aber direkt erfolgt, vereinfacht und beschleunigt dies den Bestellprozess.

 

Sie sind neuer Vertriebspartner von Esprit. Wann genau beginnt die Zusammenarbeit?

Wir übernehmen ab Januar 2018 offiziell den Vertrieb der Uhren- und Schmuckkollektionen von Esprit in der Schweiz. Esprit ist ein weltweit bekannter Modebrand mit grosser Kundenreichweite. Die Produktion wird künftig von einem neuen Lizenznehmer, der Neuenburger Firma Time Management Services, betreut. Im Zuge dessen wird Anfang 2018 ein kompletter Relaunch der Uhren- und Schmuck-Kollektionen von Esprit erfolgen. Sie werden sich in einem neuen, frischen Look präsentieren. Wir freuen uns, sie dem Fachhandel vorzustellen.

 

Welche weiteren Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?

Halbjährlich präsentieren wir unseren Kunden die neuen Kollektionen der Marken. Unser Team mit schweizweit drei Aussendienstmitarbeiterinnen präsentiert diese vor Ort. In Thun verfügen wir über einen hauseigenen Service-après-vente für Uhren. Hier können wir nahezu alle Reparaturen selber vornehmen. Im Bereich Werbung sind wir mit Anzeigen in Kinos und Zeitungen aktiv und unterstützen die Verkaufspunkte mit verschiedenen Aktivitäten und Display-Varianten.

 

Heno SA – „Home of brands“
Die Heno SA mit Sitz in Thun wurde 1954 von Fritz Kirchhofer gegründet. Ursprünglich war Heno auf die Produktion eigener Uhren spezialisiert. Bis in die 80er Jahre wurden Swiss-made-Uhren der Marke Heno in Interlaken produziert. 1987 übernahm Helen Kirchhofer in zweiter Generation das Ruder. Sie gilt als Pionierin in Sachen Markteinführung und Etablierung von Lifestyle- und Modeschmuck- Marken. 1992 sicherte sich die Heno SA die exklusiven Vertriebsrechte der Uhrenmarke Guess. 2006 wurde Guess Jewellery ins Portfolio aufgenommen. 2007 folgte die Swiss-made-Uhrenmarke Gc Watches. Ab Januar 2018 übernimmt Heno zudem schweizweit den Uhren- und Schmuckvertrieb der Marke Esprit.