Ausgabe 01/20

Yana Nesper

Perlen mit Leidenschaft – seit 1970

mehr

Focus

„Luft in der weiten Welt schnuppern“

Die Gyr Edelmetalle AG wird mit ihren Alliance-Ringen zum zweiten Mal an der Inhorgenta anzutreffen sein. Perlen mit Leidenschaft. Vor rund eineinhalb Jahren hat das Unternehmen die Ringe auf den Markt gebracht. Gold’Or: Warum präsentieren Sie die Alliance-Ringe an der Inhorgenta in München? Christoph Minder: Mittlerweile sind wir 16 Monate aktiv mit unserem Sortiment unterwegs und konnten in dieser Zeit zahlreiche Erfahrungen sammeln. Mit dem Erfolg auf dem Schweizer Markt wagten wir, uns . . .   mehr

Jewellery

„Mein Markenzeichen ist die Schlichtheit“

Trudi Chèvre hat vor über 30 Jahren ihr Goldschmiedeatelier im Herzen von Bern eröffnet.

mehr

Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis

Der Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis feiert einen runden Geburtstag: Am 2. Oktober tagte die Jury in Idar-Oberstein für die 50. . . .

mehr

Der Weltmeister von 1962

Auch mit bald 80 Jahren ist Walter Mörgeli noch täglich in seinem Atelier im Zürcher Oberland anzutreffen. Einen beruflichen Höhepunkt . . .

mehr

Die Welt der Diamond Group

Die Diamond Group wird an der Inhorgenta wieder zahlreiche Neuigkeiten präsentieren.

mehr

Botschaften an die Zukunft

An der diesjährigen Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft werden im Bereich Design 31 Lernende teilnehmen. Am 27. April findet die Preisverleihung statt.

mehr

Special

Glas – für Fensterscheiben und Modeschmuck

Glas ist einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit – und doch gibt es keine wirklich allumfassende Definition dafür.

mehr

Die Keimbildung als Voraussetzung der Kristallisation

Fast alle Edelsteine, Schmucksteine und Metalle liegen in kristalliner Form vor. In Kristallen sind Atome, Ionen oder Moleküle raumgitterartig angeordnet . . .

mehr

„Im Sommer sieht man mich auf dem Hochrad“

In unserer Serie „Mein Stil“ verrät Timm Delfs was er besonders mag und was weniger.

mehr

Stones

Stones
 

Durch die Wildnis zu den Cobalt-Spinellen

Der Goldschmied und Gemmologe Fabian Blaser berichtet über eine Reise nach Vietnam.

mehr

Trade

Trade
 

Technologie und ihre Auswirkungen

An der Vincezaoro hat Gold’Or nach neuen Entwicklungen und Technologien in der Schmuckindustrie Ausschau gehalten.

mehr
Trade
 

Gewährleistung: Verkäufer- oder Herstellergarantie?

Tipp des VSGU-Rechtsdienstes, welche Regeln in einem Schadenfall gelten.

mehr

Vielseitige Vicenzaoro

Lieferanten, Marken und Facheinkäufer aus aller Welt haben sich vom 17. bis 22. Januar in Vicenza getroffen.

mehr

Inhorgenta Munich

Der Messe in München ist es längst gelungen, Gastgeberqualitäten mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden.

mehr

Die Perfektion der Schliesse

Die norditalienische Manufaktur Colpo & Zilio ist seit mehr als 40 Jahren auf die Herstellung hochwertiger Verschlüsse spezialisiert.

mehr
Trade
 

Berner Weihnachtsbombe

Die Weko hat am 19. Dezember für das Jahr 2020 für die ETA einen Lieferstopp an Dritte verfügt.

mehr
Trade
 

E-Commerce und der Fachhandel

Der Onlinehandel gewinnt Marktanteile und wird auch im Uhren- und Schmuckverkauf immer wichtiger.

mehr

Das Klima lässt auch die Ornaris nicht kalt

Die Konsumgütermesse in Zürich überraschte mit zahlreichen neuen Produkten, die nachhaltig und fair hergestellt werden.

mehr

Watches

50 Jahre Seiko Astron

Die weltweit erste kommerzielle Quarzarmbanduhr kommt aus Japan.

mehr

E-Paper