Share

Nachfolgelösung in Luzern

Die Hauptaktionäre der H. Pfalzer & Co. AG, Monique Bucherer-Pfalzer und Felix Koch, haben ihre Aktienanteile an die Dettinger Schweiz AG, vertreten durch Falk Dettinger, verkauft. Mit dieser Übernahme habe man eine zukunftsgerichtete Nachfolgelösung für die bisherigen Hauptaktionäre sicherstellen können, heisst es in der Pressemitteilung des Luzerner Schmuckunternehmens von Mitte Mai.

Die Dettinger Schweiz AG ist Teil der Dettinger Schmuck GmbH mit Sitz in Pforzheim, einem langjährigen Lieferanten und Partner der H. Pfalzer & Co. AG. Die geschäftlichen Beziehungen zwischen beiden Unternehmen reichen bis in die Gründungsjahre zurück: Bereits kurz nach der Unternehmensgründung durch Hans Pfalzer im Jahr 1938 zählte Dettinger zu den ersten Lieferanten der Firma.

Die Geschäftsleitung bleibt unverändert: Angelo Balzan wird weiterhin als CEO tätig sein. Er bleibt Miteigentümer und Verwaltungsrat des Unternehmens. Der Verwaltungsrat wird in Zukunft von Falk Dettinger präsidiert; Katja Cicala wird neues Mitglied des Verwaltungsrats. Felix Koch, Rebecca Bucherer und Sabina Stöckli Häfliger scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Alle Beteiligten sind überzeugt, mit dieser Übergabe eine nachhaltige Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens geschaffen zu haben.

Symbolbild: Dieses Foto von Pfalzer zierte 2017 ein Gold’Or-Cover.

Verwandte Themen

Trade

Rollen im Wandel

Der letzte Teil dieser Ratgeber-Serie behandelt die Frage, weshalb kleine Unternehmen ihre Zuständigkeiten regelmässig überprüfen sollten.

mehr
Trade
 

Klare Zahlen, starkes Fundament

Wer sich die Mühe macht, seine Finanzen zu strukturieren, profitiert nicht nur im Fall eines Verkaufs, sondern auch im täglichen Geschäft.

mehr
Trade

Räumung als Vertrauenssache

Das Ende einer Geschäftstätigkeit, eine Neuausrichtung oder Nachfolgeregelung. Alexander Schmidt liefert die Beratung.

mehr