Share

Die Messe „Tresor“ mit erfolgreicher Premiere

Während drei Tagen (22. bis 24. September) stand die Halle 3 der Messe Basel ganz im Zeichen des Autorenschmucks und Kunsthandwerks. Über 5400 Besucherinnen und Besucher kamen zur Premiere der neuen Kunsthandwerksmesse „Tresor – Contemporary craft“ (www.tresor-craft.com). Zu den Besuchern der neuen, internationalen Plattform für hochwertige Handwerkskunst und zeitgenössische angewandte Kunst zählten nicht zuletzt Kunstliebhaber und Sammler. Insgesamt 42 Aussteller, darunter viele renommierte Galerien, sowie über 280 Künstler aus der Schweiz, Europa und Asien realisierten dabei eine sehr positive Verkaufsbilanz, die die Erwartungen übertraf. Die Messe wertet dies als zusätzliches Indiz dafür, dass sich der Markt für Handwerkskunst auch in der Schweiz im Aufwind befinde. In die gleiche Richtung, so die Messeleitung weiter, würden auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen des Messepublikums sowie die rege besuchten Filmvorführungen und Künstlergespräche weisen.

Im Bereich Schmuckdesign, Silberschmiedehandwerk und Autorenschmuck waren ebenfalls zahlreiche Hersteller sowie eine Vielzahl von Europas renommierten Galerien präsent, darunter die Galerie Marzee aus Nijmegen (NED), die Galerie Biró aus München (D), die Galerie S O aus Solothurn/London oder die beiden Westschweizer Galerien Annick Zufferey aus Carouge und die Galerie Tactile aus Genf. Für die Schweizer Schmuckbranche ist die neue Kunsthandwerksmesse „Tresor“ zweifellos ein Gewinn. Technisch aufwändig gefertigte Kunstobjekte und Schmuckstücke haben eine zusätzliche Bühne erhalten. Darauf lässt sich aufbauen.

Verwandte Themen

News

Schmuckfestival in Genf

An der „Jewellery Geneva“ im Hotel President Wilson präsentieren vom 13. bis 19. April 30 renommierte Schmuckmarken ihre Kollektionen und Neuheiten.

mehr
Watches
 

Raum, Zeit und Zukunft für das Handwerk

Die Oscillon-Gründer Dominique Buser und Cyrano Devanthey waren am Eröffnungstag der Inhorgenta in München zu Gast im Watch-Talk „Meister des Handwerks“.

mehr
Cover Story

La Prima Gioielli

La Prima Gioielli heisst eine neue, in Vicenza gegründete Schmuckmarke. Sie überzeugt mit einem erfrischenden Auftritt und formschönen Kreationen.

mehr