Zum Angebot von Precious Metal Casting (PMC) gehört die gesamte Schmuckproduktion aus einer Hand.
Precious Metal Casting AG (PMC) ist ein neues Schweizer Unternehmen mit Sitz in Pfäffikon/SZ, das am 1. September seinen Betrieb aufgenommen hat. Zum Angebot gehört die gesamte Schmuckproduktion aus einer Hand – von der 3D-Konstruktion über den Edelmetallguss bis hin zum fertigen Schmuckstück.
Gegründet wurde PMC von Yelda Yakoub und Angelo Balzan, der in der Branche vor allem als Geschäftsführer der H. Pfalzer & Co. AG in Luzern bekannt ist. Wie viele andere Goldschmiedefirmen stand auch Pfalzer nach dem Konkurs der Brogioli Casting AG und der damit verbundenen Blockierung der Gussformen in der Konkursmasse vor einer grossen Herausforderung, besonders in Bezug auf die Herstellung der Trauringkollektion Nature.
Durch die strategische Partnerschaft könne man die langjährige Erfahrung Pfalzers mit dem modernen Leistungsportfolio von PMC kombinieren, um Werte zu bewahren und gleichzeitig neue Qualitätsstandards zu setzen, heisst es in der Pressemitteilung. Aktionäre der neuen Gesellschaft sind mehrere Schweizer Privatpersonen und Unternehmen aus der Schmuckbranche.