Im kommenden Jahr wird der technische Teil der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft das 20-jährige Jubiläum feiern können. Von Beginn weg ist der St. Galler Goldschmied Daniel Gut für den technischen Teil des Wettbewerbs verantwortlich. Die Organisation der Design Meisterschaft liegt neu in den Händen von Michèle Froidevaux, die ihre Ausbildung zu Goldschmiedin in La Chaux-de-Fonds absolviert hat. Für beide Meisterschaften werden im November die Einladungen verschickt, die weitere Informationen und wichtige Eckdaten beinhalten. Die Anmeldung ist bis am 6. Dezember möglich.
Die Anmeldung ist bis am 6. Dezember möglich.
Die Wettbewerbe in den Kategorien Design und Technik richten sich an Lernende im vierten Ausbildungsjahr (alle Fachrichtungen „Goldschmied EFZ“). In der Kategorie Design haben sie die Möglichkeit, zu einem vorgegebenen Thema ein Schmuckstück nach eigenen Ideen zu entwerfen, herzustellen und bis Mitte März einzureichen. Beim Technik-Wettbewerb geht es darum, vor Ort innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein Schmuckstück nach Zeichnung zu fertigen. Pro Kategorie gibt es drei Preise zwischen 1000 und 4000 Franken zu gewinnen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnahme an solchen Wettbewerben eine gute Referenz für die künftige Stellensuche ist. Die Organisatoren und Sponsoren dieser Berufsmeisterschaft hoffen auf zahlreiche motivierte Teilnehmende und danken allen Schulen, Lehrmeisterinnen und Lehrmeister für ihre Unterstützung. red.