Lesezeit

2m 21s

Share

Feuersteine in Rot und Rosa

Von schillernden Diamanten und Edelsteinen bis zu faszinierenden Vintage-Juwelen renommierter Häuser präsentiert die Auktion „Magnificent Jewels“ von Sotheby’s am 8. Juni in New York mehrere bedeutende Privatsammlungen. Die Hauptattraktion bilden zwei aussergewöhnliche Steine: der Farbdiamant Eternal Pink sowie der Rekordrubin Estrela de Fura.

Mit einem Gewicht von 55.22 Carat ist der kissenförmig geschliffene Estrela de Fura der grösste Rubin in „Edelsteinqualität“, der je an einer Auktion versteigert worden ist. Er gilt gleichzeitig als grösster geschliffener Rubin weltweit in dieser Qualität. Auch mit seinem Schätzpreis jenseits der 30-Millionen-Dollar-Grenze schwebt er schon jetzt in überirdischen Gefilden. Entsprechend ist zu erwarten, dass der bisherige Rekord für einen Rubin geknackt werden dürfte. Erzielt hatte diesen bei Sotheby’s in Genf im Mai 2015 der aus Burma stammende The Sunrise Ruby (25.59 ct). Er brachte seinerzeit 28,25 Millionen Franken ein.

Kein Jahr ist es her, seit der Rohstein, aus dem der Estrela de Fura (port. für Stern von Fura) geschliffen wurde, im Juli 2022 von der Minengesellschaft Fura Gems in der Mine in Montepeuz in Mosambik gefunden wurde. Er wies ein Gewicht von 101 Carat auf und wurde schon da als eine der grössten Edelsteinentdeckungen des Jahrhunderts angepriesen. Von Experten wird seine Farbe mit Zusätzen wie „fluoreszierend“, „aussergewöhnlich klar“, sowie „lebendig und kräftig“ hervorgehoben ­– dazu wird der Stein in einem Zertifikat des SSEF mit dem Attribut „Pigeon Blood“ versehen. Weiter wird beschrieben, dass der Rubin in UV-Licht – also an der Sonne – ein aussergewöhnlich feuriges Rot zeige, als würde er von innen heraus leuchten. Leuchten dürften auch die Augen der Beobachter der Auktion am 8. Juni, allen voran derjenigen, die ihr Scheckbuch auf achtstellige Summen vorbereitet haben.

Ein rosaroter Panther

Der zweite Topstein, der in New York versteigert wird, ist der Farbdiamant Eternal Pink. Nicht erst sei Blake Edwards Klassiker „The Pink Panther“ aus dem Jahr 1963, mit dem schillernden Peter Sellers in der Hauptrolle, sind rosafarbene Diamanten, insbesondere in dieser Intensität, von einem magischen Glanz umgeben. Wenig überraschend wurde auch über den Eternal Pink bereits mehrere Monate vor der Versteigerung Anfang Juni vielseitig berichtet. Der 10.57 Carat schwere Stein der Farbe „Fancy Vivid Purplish Pink“ wurde in der Damtshaa-Mine in Botswana von De Beers in Form eines 23.78 Carat schweren Rohsteins gefunden. Der lupenreine Stein wurde kissenförmig geschliffen. Sein Verkaufswert wird auf rund 35 Millionen US-Dollar geschätzt und liegt wie beim Estrela da Fura deutlich jenseits der „30er“-Marke. Mit einem geschätzten Preis von mehr als 3,3 Millionen US-Dollar pro Carat gilt er als der wertvollste Stein dieser Farbe, der je zur Versteigerung gelangte. mw

 

Der „Fancy Vivid“-Diamant Eternal Pink (23.78 ct) wird ebenfalls Anfang Juni in New York versteigert.

 

 

Titelbild: Der Estrela de Fura (55.22 ct) gilt als grösster Rubin in Edelsteinqualität.