Lesezeit

4m 33s

Share

Victorinox

Mit neuen Modellen der Kollektion „I.N.O.X.“ festigt Victorinox seinen Stand in der Schweizer Uhrenbranche. Die mehr als 140-jährige Erfahrung des Unternehmens bei der Verarbeitung von Edelstahl fliesst auch in seine Zeitmesser ein, die Bodenständigkeit mit Eleganz verbinden.

Victorinox wird heute von Carl Elsener, dem Urenkel des Gründers Karl Elsener, geführt. Vor fast 40 Jahren hat die weltbekannte Messerschmiede aus Ibach SZ mit der Uhrenproduktion begonnen: 1989 kam das erste Modell auf den Markt. Nach 25 Jahren Victorinox-Uhren folgte 2014 der Start der bekannten Inox-Kollektion. Seitdem sind zahlreiche Quarz- sowie Automatikmodelle für Damen und Herren hinzugekommen. Viele Uhren sind aus rostfreiem Edelstahl (Inox) gefertigt, den das Traditionsunternehmen im Namen trägt, aber auch Titan und Carbon werden eingesetzt. Ihr Zusammenspiel mit Edelstahl wird für den idealen Tragekomfort genau austariert. Mit der Eröffnung des Watch Competence Centers in Delémont 2016 konnte Victorinox immer mehr Produktionsschritte internalisieren. Der Zusammenbau der Zeitmesser erfolgt komplett in Delémont. Die für das Schweizerkreuz obligatorischen 60 Prozent überschreiten die Uhren deutlich.

Die Verarbeitung von Edelstahl liegt seit 1884 in der DNA des Unternehmens.

Mit seiner Uhrenproduktion hat sich das Traditionsunternehmen in der Branche etabliert und ist auf unterschiedlichen Fachmessen wie der Inhorgenta oder der Londoner Watch Pro anzutreffen. Die Inox-Modelle sind ein Paradebeispiel für die Übertragung der Funktionalität und Robustheit des Schweizer Taschenmessers auf moderne Uhren. Umfangreiche Tests sorgen dafür, dass die verkauften Exemplare Wasser, Temperaturschwankungen, Magnetfeldern und Stössen standhalten. Der Anspruch der Marke: Jede Uhr soll so robust, verlässlich und langlebig sein wie das ikonische Taschenmesser. Deshalb gehen die Tests über den branchenüblichen Standard hinaus.

Mit ihren scharfen Kanten und fein gebürsteten Flächen scheint die hexagonale Form, wie direkt mit dem Taschenmesser aus dem Material herausgeschnitzt. Seitlich sind wie bei einer Messerklinge die Materialcodes eingraviert und besiegeln die Qualität der verwendeten Materialien. Die Gehäuse aus Edelstahl und Titan werden in Delémont gefertigt. Für die Carbongehäuse arbeitet Victorinox mit Schweizer Partnerfirmen zusammen, die dieselben hohen Qualitätsansprüche erheben. Ein weiterer Verweis auf das Taschenmesser findet sich beim Sekundenzeiger in Form des Gegengewichts.

Die I.N.O.X. Quarz für Herren mit rotem Zifferblatt und Kautschukband.

Verlässliche Funktion und Stil

Die Inox Small Quartz passt mit ihrem 32-Millimeter-Gehäuse aus recyceltem Edelstahl auf schlanke Handgelenke. Farblich verbindet die Reihe Zifferblätter in den klassischen Ausführungen Schwarz, Blau und Weiss mit silbernem und roségolden beschichtetem Edelstahl. Das Armband aus Kautschuk oder Edelstahl kann in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug ausgetauscht werden. Wer den Look seiner Uhr dem Outfit anpassen möchte, findet bei Victorinox eine grosse Auswahl an Armbändern. Damit die Uhr im Alltag eine nützliche Helferin ist, sind Zeiger und Indizes lumineszierend. Die kleine Damenuhr ist zudem bis 100 Meter wasserdicht und mit einer Datumsanzeige bei 6 Uhr ausgestattet.

Die Inox Small Automatic übernimmt die kompakte Grösse und die Funktionalität ihrer Quarzschwester. Im Herzen der Uhr läuft ein Sellita-Werk mit einer Gangreserve von 42 Stunden, das durch den Sichtboden zu sehen ist. Die Struktur auf dem Zifferblatt ist inspiriert vom Alox-Muster der Taschenmesserschalen und damit sichtbarer Bestandteil der Victorinox-DNA. Geschützt wird das dreidimensionale Zifferblatt von einem entspiegelten Saphirglas. Die Zeiger und Indexe sind ebenfalls lumineszierend, eine Datumsanzeige befindet sich bei 6 Uhr. Verfügbar sind drei Modelle mit Paracord-, Edelstahl- oder Kautschukband in den Farben Schwarz, Silber und Weiss.

Diese Maschine testet die Wasserdichtigkeit von 200 Metern oder mehr.

Für Abenteurer und Alltagshelden

Auch die Inox-Automatic-Kollektion für Herren ist für hohe Alltagstauglichkeit ausgelegt: Die kratzfeste Beschichtung der Edelstahllünette und eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter sorgen dafür, dass die Uhr jedes Abenteuer ihres Trägers mitmacht. Mit 41 Millimetern ist das Edelstahlgehäuse fast einen Zentimeter grösser als bei den Damenuhren. Dank Alox-Zifferblatt und lumineszierenden Zeigern kann die Zeit bei Tag und bei Nacht zuverlässig abgelesen werden. Die Gangreserve liegt bei 41 Stunden. Die Zifferblätter sind schwarz, blau oder dunkelgrün mit passenden Kautschukbändern oder Edelstahlbracelets. Verfügbar sind ausserdem vier Modelle mit Carbongehäuse, die im Set mit einem farblich korrespondierenden Taschenmesser verkauft werden.

Die Inox-Quartz-Reihe ist ebenfalls für Herren konzipiert. Mit einem Ronda-Werk, einem Gehäusedurchmesser von 41 Millimetern und Antimagnetschutz ist die Uhr robust und langlebig. Dazu tragen auch die Wasserdichtigkeit bis 200 Meter und die Leuchtzeiger auf dem matt strukturierten Zifferblatt bei. Zusätzlich zu Schwarz, Blau und Silber kommt bei den Zifferblattfarben auch Rot ins Spiel.

Zur Inox-Reihe gehören auch die Quarz-Chronographen der Chrono-Linie. Die Gehäuse der sieben Modelle sind aus Edelstahl oder Carbon und messen 43 Millimeter. Farblich sind Schwarz, Blau und Rot in unterschiedlichen Materialkombinationen verfügbar. Robust werden die Uhren durch das verwendete Saphirglas, eine zertifizierte Stossfestigkeit und eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter. Auf der Lünette ist eine Tachymeterskala dargestellt, die das einfache Abschätzen von Geschwindigkeiten ermöglicht.

Für alle Uhren gilt die fünfjährige Victorinox-Garantie. Die Inox-Kollektion soll in den kommenden Jahren um weitere Produktlinien erweitert werden. ca

Arianna Frésard
Arianna Frésard leitet den Uhrenbereich von Victorinox. Über die enge Verwandtschaft der Zeit- und Taschenmesser sagt sie: „Das Schweizer Messer ist das Rückgrat unserer Uhren – genau das unterscheidet uns von der traditionellen Uhrenindustrie. Unsere ikonische I.N.O.X.-Reihe ist die Inspiration für unseren neuen Ansatz im Design.

Verwandte Themen

Cover Story

„Bei uns gehen Menschen ans Telefon, keine Automaten“

Ein Gespräch über die kleine Firma Palladium, die Liebe zu Uhren und die Zukunftspläne der beiden Gründer.

mehr
Cover Story

Palladium

Uhren-Erlebnis aus einer Hand

mehr
Cover Story

Swiss Fashion Time AG

Global vernetzt

mehr