Share

Gemworld Munich abgesagt

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lässt den Veranstaltern der Munich Show – Mineralientage München keine andere Wahl, als die Messe abzusagen. Die Messe für Naturschätze, Edelsteine und Schmuck hätte vom am letzten Wochenende im Oktober stattfinden sollen.

Für den 30. Oktober bis 1. November waren die Munich Show und die Gemworld Munich als Handelsplattformen für Naturschätze, Schmuck und Edelsteine in der Messe München geplant. Bis zuletzt waren Geschäftsführer Christoph Keilmann und das Team der Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH zuversichtlich und hielten an einer Durchführung der Traditionsveranstaltung fest.

Der Münchner Familienbetrieb wollte mit der Messe auch ein wichtiges Signal der Hoffnung senden — in eine Branche, die unter den vielen Veranstaltungsabsagen dieses Jahr schon sehr gelitten hat. Am 19. Oktober musste in Abstimmung mit der Messe München die Absage beschlossen werden.

Stimmungswandel

Bis vor kurzem war diese Entwicklung nicht absehbar. „Die Voraussetzungen waren gut. Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und das Feedback von Ausstellern und Besuchern war durchweg positiv“, so Christoph Keilmann. Mit den steigenden Infektionszahlen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern, den damit verbundenen verschärften Massnahmen sowie den Apellen der Politik zur Kontaktbeschränkung zeichnete sich Ende vergangener Woche allerdings ein Stimmungswandel ab. Die bis dahin konstanten Ticketverkäufe im Online-Shop brachen abrupt ein. „Unter diesen Umständen ist das Risiko für uns als Messeveranstalter einfach zu gross geworden. Wir möchten auch alle Beteiligten vor weiteren Kosten bewahren. Daher haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen und die Messe rechtzeitig abgesagt.“

Keine Alternative

Rund 600 Aussteller hatten sich angemeldet und auf eine Teilnahme vorbereitet. Zahlreiche Online-Tickets wurden bereits verkauft und eigentlich hätte man in dieser Woche mit dem Aufbau beginnen wollen. Angesichts des Pandemieverlaufs sieht Keilmann keine Alternative zu einer Absage, wünscht sich für die Zukunft aber dennoch eine noch stärkere Differenzierung von verantwortungsvoll geplanten Business-Veranstaltungen gegenüber Privat-Partys und Freizeit-Events. (pd)

www.gemworldmunich.com

Verwandte Themen

Stones

Eine glänzende Gemworld

Mehr als 48’000 Menschen haben im Oktober die Munich Show besucht, zu der seit 2008 auch die Gemworld gehört.

mehr
News

Die Seele des Ozeans

Marcel Gebert hat mit seinem Aquamarin-Anhänger den ersten Preis beim Young Designers Corner der Gemworld gewonnen.

mehr
Watches

Ein Format, das verfängt

66 Aussteller, so viele wie noch nie, präsentierten Anfang September an den Geneva Watch Days ihre Neuheiten. Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich zufrieden mit dem Anlass.

mehr