News

JGF

JGF Europe gibt ihr Ende bekannt
Die Jewellery & Gem Fair (JGF) Europe, Freiburg im Breisgau, wird ab 2017 nicht mehr stattfinden. Somit ist für die Schmuck und Edelsteinmesse nach der dritten Austragung Schluss. Es sei nicht gelungen, die kritische Masse an Ausstellern zu erreichen, die nötig gewesen wäre, um mehr Besucher anzuziehen, so Vizepräsident Wolfram Diener. „Wir warten nichts mehr ab und verschieben die Messe auch nicht, sondern ziehen einen Strich und kommunizieren rechtzeitig. Das sind wir unseren Partnern und guten Kunden schuldig“, so Diener.

Frieden

Frieden verkauft Perlengeschäft
Während Jahrzehnten stand der Name Frieden AG Creative Design unter anderem für exklusiven Perlenschmuck und für ein grosses Sortiment an Zuchtperlen aller Arten und Provenienzen. Per 1. Juni wurde nun der ganze Bereich an die Schoeffel GmbH verkauft. Das Ziel sei, dass extrem breite Spektrum der Frieden AG Creative Design zu reduzieren und das Sortiment zu straffen, erklärt Thomas Frieden im Interview in der Gold’Or 6/16.

Swatch

Swatch macht einen Rückzieher
Die Swatch Gruppe will wieder mehr mechanische Uhrwerke an die Konkurrenz verkaufen. Zurzeit ist der Konzern im Gespräch mit der WEKO, um eine Lockerung der im 2013 getroffenen Abmachung zu erhalten. Dabei wollte Swatch bis 2019 den Lieferzwang an die gesamte Branche abschütteln. Der wahrscheinlichste Grund für den plötzlichen Sinneswandel, ist der starke Rückgang in den Verkäufen von mechanischen Luxusuhren. Bei denjenigen, die in die Produktion von mechanischen Werken investiert haben und teils grosse Risiken eingegangen sind, wird diese Neuigkeit für Unruhe sorgen. Gold’Or wird diesem Thema nachgehen.

 

 

Gold’Or 5/16

Cover

Cover Story: Ronda
Ronda ist eine der grössten Herstellerinnen von qualitativ hochwertigen Uhrwerken. Seit 70 Jahren ticken diese in eleganten und sportlichen Uhren, in Modemarken ebenso wie in exklusiven Zeitmessern des Luxussegments. Zum runden Jubiläum überraschte die Firma an der Baselworld mit einer Neuigkeit: Die Produktion von mechanischen Uhrwerken, die Ende der 80er Jahre eingestellt worden ist, wird wieder aufgenommen.

 

Focus: EPHJFocus
Die fünfzehnte Ausführung der EPHJ-EPMT-SMT findet vom 14
. bis 17. Juni im Palexpo in Genf statt. Projektleiter Barthélémy Martin verrät was die Besucherinnen und Besucher erwartet, wieso sich ein Besuch an der Messe für Höchstpräzision lohnt und wie das Jubiläum gefeiert wird.


TradeTrade: Zeit der Lagerumschläge
Der Lagerumschlag im Schweizer Detailhandel ist unter Druck geraten. Als eigentliche Rentabilitätskennzahl für das im Lager investierte Kapital ist er eine der wichtigsten Grössen für langfristige unternehmerische Gesundheit. Zu grosse Lager sind nicht nur liquiditätstechnisch heikel, sondern werden spätestens bei der Nachfolgeregelung zum Hemmnis. Der Fachautor Christoph Brack schreibt darüber, wie der Lagerumschlag berechnet, bewertet und optimiert werden kann.

Jewellery: Marianne Buchs über die Macht der Marken
Marianne Buchs muss in der Schweizer Schmuckbranche nicht gross vorgestellt werden. Als Mitinhaberin der Werbeagentur MBS Werbung Promotion PR hat sie über Jahrzehnte Unternehmen wie De Beers, World Gold Council, Platin Gilde oder die Zürcher Bijouterie Türler werbe- und pressemässig betreut. Nun hat sie sich aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen und schaut in einem Interview auf die Entwicklung während der letzten 30 Jahre zurück.


Watches: Die Evolution der Plagiate
Watches
Thomas Gronenthal bezeichnet sich selbst als „Watchthusiast –
ein Watch-Enthusiast“. Uhren sind neben seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer einer Werbeagentur im Deutschen Wiesbaden seine Berufung. Er analysiert Techniken, testet Uhren und schreibt über klassische Modelle. Spezialisiert hat er sich im Vergleichen von Schweizer Werken und ihren asiatischen Klonen. In den kommenden Gold’Or-Ausgaben stellt er einzelne Modelle vor. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit.

StonesStones: An der SGG-Tagung das Neuste aus der Steinwelt erfahren
Mitte April trafen sich die Mitglieder der Schweizerischen Gemmologischen Gesellschaft zum jährlichen Zentralen Weiterbildungskurs. Wie gewohnt, gab es von renommierten Expertinnen und Experten viel Neues aus erster Hand zu erfahren. Mit dem Tagungsthema „Edelsteine in der Uhrenindustrie“ wurde zudem ein Bereich angesprochen, der eine immer grössere Rolle spielt.


 

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  • 24.06.2016

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  • 24.06.2016

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