Share

Der Drittgrösste

Die Minengesellschaft Debswana hat Anfang Juni in der Jwaneng-Mine in Botswana einen hühnereigrossen Diamanten entdeckt. Der Stein weist Aussenmasse von 73 x 52 x 27 Millimetern auf und hat ein Gewicht von 1098 Carat, das entspricht 219,6 Gramm. Es ist der grösste Stein, den das heute teilweise zu De Beers gehörende Minenunternehmen Debswana in seiner 50-jährigen Geschichte je zu Tage gebracht hat. Gleichzeitig handelt es sich um den drittgrössten je gefundenen Diamanten in Edelsteinqualität der Geschichte, nach dem 1905 in Südafrika entdeckten Cullinan (3106 ct) sowie dem 2015 ebenfalls in Botswana in der Karowe-Mine gefundenen Stein Lesedi La Rona mit 1109 Carat.

Verwandte Themen

Cover Story

Präzisionsschliffe für das Schmuck- und Uhrenhandwerk

Yacha Taché ist in dritter Generation in der Geschäftsführung von Taché und zuständig für die Abteilung Pavée-Diamanten. Ein Gespräch über die verschiedenen Produktionsschritte und die Qualitätsstandards im Dienst der grossen Marken.

mehr
Cover Story

Taché

Exzellenz im Dienst der Luxushersteller

mehr
Cover Story

„Jeder Diamant hat seine Geschichte“

Jean-Jacques Taché ist in dritter Generation in der Geschäftsführung von Taché Berater der Abteilung „aussergewöhnliche Steine“, die sich um den Ankauf exklusiver Rohsteine, ihre Fabrikation sowie den Verkauf kümmert.

mehr