Lesezeit

4m 31s

Share

Die Uhrmacherschule der Deutschschweiz

Die Schweiz zählt insgesamt sechs Uhrmacherschulen. Während die Schulen in Genf, Le Sentier, Le Locle, Porrentruy und Biel auf die Romandie ausgerichtet sind, ist die Uhrmacherschule „ZeitZentrum“ in Grenchen traditionell auf die Ausbildung der Lernenden aus der Deutschschweiz konzentriert. 1884 in Solothurn gegründet, blickt sie auf eine rund 140-jährige Geschichte zurück.Die Uhrmacherschule Solothurn, wie das heutige „ZeitZentrum“ ursprünglich hiess, ist 1884 auf Anregung des lokalen Gewerbevereins gegründet worden. Ganz am Anfang zählte die Schule gerade mal zwei Schüler, ein Jahr später waren es bereits 25. Heute sind es gegen 100 Lernende, die einen Lehrgang am Zei . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Das Zeichnen im Dienst der Uhrmacherkunst

Im 18. Jahrhundert gab es keine öffentlichen Uhrmacherschule im heutigen Sinn. Die Behörden finanzierten jedoch die Gründung von Zeichenschulen, die der Industrie und dem Handwerk dienten.

mehr
Watches

Ein Herz für Handgriffe

In La Chaux-de-Fonds bildet die Organisation ORIF Menschen aus und orientiert sie neu, deren beruflicher oder schulischer Werdegang unterbrochen wurde. Im Uhrenatelier verbindet sich die Sorgfalt der Handgriffe mit dem Erlernen eines neuen Rhythmus.

mehr
Watches

Ein Hauch von Magie

Ein Rückblick auf eine Zeit, in der der Mechanik die freudvolle Aufgabe zukam, die Zukunft vorherzusagen oder moralische Ratschläge zu erteilen.

mehr