Lesezeit

4m 31s

Share

Die Uhrmacherschule der Deutschschweiz

Die Schweiz zählt insgesamt sechs Uhrmacherschulen. Während die Schulen in Genf, Le Sentier, Le Locle, Porrentruy und Biel auf die Romandie ausgerichtet sind, ist die Uhrmacherschule „ZeitZentrum“ in Grenchen traditionell auf die Ausbildung der Lernenden aus der Deutschschweiz konzentriert. 1884 in Solothurn gegründet, blickt sie auf eine rund 140-jährige Geschichte zurück. Die Uhrmacherschule Solothurn, wie das heutige „ZeitZentrum“ ursprünglich hiess, ist 1884 auf Anregung des lokalen Gewerbevereins gegründet worden. Ganz am Anfang zählte die Schule gerade mal zwei Schüler, ein Jahr später waren es bereits 25. Heute sind es gegen 100 Lernende, die einen Lehrgang am Zei . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule gab es in Porrentruy bereits 1840. Die heutige Schule der technischen Berufe, Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück.

mehr
Watches
 

Leuchtende Zeiten

Die Stiftung Battenberg hat eine auf zehn Exemplare limitierte elektronische Tischuhr mit Nixie-Röhren herausgebracht, die NX.2.

mehr
Watches
 

Die Faszination der Mechanik

Der diplomierte Mechaniker Martin Fischer stellt in seinem Atelier in Zürich die Wanduhren Clockwork her.

mehr