Lesezeit

1m 57s

Share

Jahresrückblick 2025

Mit Vater Kurt und Sohn Marc Jenni haben wir unsere neue Serie „Grund zum Feiern“ gestartet. Gefeiert wurde die Tatsache, dass Kurt Jenni vor genau 60 Jahren seine Lehre als Uhrmacher begonnen hat und das Geschäft in Zürich seit Jahrzehnten Anlaufstelle für lokale und internationale Kunden ist.

 

 

Mit diesem Ring gewann Florence Sauteur den grossen Preis der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft in der Kategorie Design.

 

 

Christoph Paukner von Palido hielt an der Inhorgenta einen Vortrag über seine Reise nach Sierra Leone. Im Bild mit Pastor Momoh, dem Gründer des Peace-Diamond-Projekts.

 

 

Im Juni übergab VSGU-Präsident Robert Grauwiller sein Amt an Andrea von Allmen und Susanna Hospenthal.

 

 

Am 9. Januar, an seinem 80. Geburtstag, ist Professor Henry A. Hänni gestorben. In der Welt der Gemmologie wird sein Name noch lange nachhallen.

 

 

Die Jurymitglieder Ludovic Lesemann und Claudia Neuburger (links) mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Berufsmeisterschaften Swiss Skills.

 

 

Für diesen Aquamarin-Anhänger ist der Edelsteinfasser Marcel Gebert mit dem Young Designers Corner Award der Gemworld ausgezeichnet worden.

 

 

Der Zürcher Bijoutier René Beyer ist am 13. April nach langer Krankheit 61-jährig verstorben. Er war ein passionierter Juwelier und Unternehmer.

 

 

Die neue Inhaberin von Adamas in Locarno, Lisa Tilliot (Zweite v.l.), mit ihren Vorgängern Freddy Stoffel und Astrid Federspiel sowie der Mitarbeiterin Alessia Barra. Die Erfolgsgeschichte ist auch der Gold’Or-Sonderausgabe „Nachfolge“ zu verdanken.

 

 

Im Februar leitete Marcel Weder von Gold’Or den Inhorgenta-Watch-Talk zum Thema Innovation, mit Patrik Hoffmann, Oliver Müller, Hans Peter Grädel und Andreas Felsl.

 

 

Zahlreiche Hersteller haben Schmuckstücke in der Pantonefarbe des Jahres, Mocha Mousse, kreiert. Im Bild das Modell Sentario Square von Niessing.

 

 

Im Juli konnten in Zürich 15 Goldschmiedinnen und Goldschmiede ihre Lehrabschluss-Diplome entgegennehmen.

 

 

Im Mai lud der Verein Watch City Biel zum sechsten Mal zu einem glamourösen Galaabend.

 

 

Alexander Arnoldi (links), Geschäftsführer von Arnoldi International und Gewinner des Inhorgenta Awards 2025 in der Kategorie Gemstone Design, mit Jurymitglied Martin Julier.

 

 

Tobias Kempf ist Gemmologe und Edelsteinhändler und präsentierte sich mit Bildern bei einer Mine in Brasilien.

 

 

Auf grosses Interesse ist auch unsere Serie „Kleinstberufe“ gestossen, die über den Branchenrand hinaus schaut. Im Bild die künftige Geigenbauerin Laura Gartmann.