Lesezeit

2m 36s

Share

CPT: die grösste Tessiner Berufsschule

Das Centro Professionale Tecnico Lugano-Trevano in Canobbio bietet eine Vielzahl an Berufs-Ausbildungen. Darunter im dualen Bereich auch die Uhrmacherei und das Goldschmieden. Gerade bei den Goldschmieden bereitet die geringe Zahl an Lehrbetrieben allerdings Sorgen.Aktuell werden an der Berufsschule Centro Professionale Tecnico Lugano-Trevano (CPT) rund 50 verschiedene Berufsausbildungen angeboten, die meisten davon im dualen System. Zu den Abteilungen der Schule gehört die Scoula professionale artigianale et industriale (SPAI), mit den dualen Ausbildungen. Die grösste Berufsgruppe bildet dort Ernährung und Gastwesen. Ebenfalls wichtig sind die Berufe im Bereich technisches Zeichnen.  . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Das Zeichnen im Dienst der Uhrmacherkunst

Im 18. Jahrhundert gab es keine öffentlichen Uhrmacherschule im heutigen Sinn. Die Behörden finanzierten jedoch die Gründung von Zeichenschulen, die der Industrie und dem Handwerk dienten.

mehr
Watches

Ein Herz für Handgriffe

In La Chaux-de-Fonds bildet die Organisation ORIF Menschen aus und orientiert sie neu, deren beruflicher oder schulischer Werdegang unterbrochen wurde. Im Uhrenatelier verbindet sich die Sorgfalt der Handgriffe mit dem Erlernen eines neuen Rhythmus.

mehr
Watches
 

Perspektiven der Ausbildung

Stéphane Cruchaud ist seit 2024 Vorsteher der Uhrmacherschule in Genf. Ein Gespräch über sein erstes Jahr in dieser Funktion sowie über die Perspektiven der Uhrmacherausbildung.

mehr