Schmucke Stücke aus rezykliertem Gold

Zahlreiche Schweizer Goldschmiede stellen ihre schmucken Stücke aus Oekogold her. Eine kleine Auswahl.

mehr
Focus
 

Das digitale Tagebuch

Daniel Nyfeler erklärt, was es mit der Provenance Proof Blockchain von Gübelin auf sich hat, wer diese nutzt und ob sie nachhaltig ist.

mehr
Focus
 

Recycling-Gold mit guter Ökobilanz

Die Studie NAGold der Hochschule Pforzheim weist nach, dass Minengold um ein Vielfaches energieintensiver ist als Recycling-Gold.

mehr
Focus
 

„Edelmetalle werten meine Kollektionen auf“

Veronica Antonucci stellt Upcycling-Schmuck her und trifft damit den Zeitgeist perfekt.

mehr

Fairtrade-Sonderschau bei Siber+Siber

Von 21. bis 28. März stellt Siber+Siber in Zürich Projekte für faireren Edelsteinabbau und -handel vor.

mehr
Focus
 

„Das bereits Erreichte weiter ausbauen“

Mark Pieth hat im Juli 2019 das Buch „Goldwäsche“ veröffentlicht, das die Gold-Minenproduktion und die Lieferkette bis zum Konsumenten kritisch beleuchtet.

mehr

„Der Salon Suisse ist das Herzstück“

Die Schweiz ist das Partnerland der Inhorgenta Munich 2020. Stefanie Mändlein im Gespräch.

mehr

„Luft in der weiten Welt schnuppern“

Die Gyr Edelmetalle AG wird mit ihren Alliance-Ringen zum zweiten Mal an der Inhorgenta anzutreffen sein.

mehr
Focus
 

Eine Ikone wird 50

1969 lancierte die Marke Heuer die erste Monaco, eine damals in doppelter Hinsicht innovative Uhr.

mehr
1 2 3 5