Lesezeit

2m 4s

Share

Aussergewöhnliche Juwelen seit 1968

Das Genfer Familienunternehmen Faerber Collection steht für erlesene Vintage-Schmuckstücke, aussergewöhnliche Edelsteine und zeitgenössische Unikatschmuck-Kreationen.

Thomas Färber hat das Unternehmen Faerber Collection 1968 gegründet. Heute ist dieses weltweit geschätzt für seine Expertise im Handel exquisiter Edelsteine und Naturperlen sowie aussergewöhnlicher Antik- und Vintage-Schmuckstücke. Das historische Spektrum der Kollektion reicht von der Antike bis in die Moderne. Dank Büros in Genf, New York, Paris und Hongkong steht das Team von Faerber Collection weltweit in regem Kontakt mit Händlern, privaten Institutionen und Museen.

2-2022_CS_Faerber-Collection_Portrait 2-2022_CS_Faerber-Collection_Rubin 2-2022_CS_Faerber-Collection_Golconda 2-2022_CS_Faerber-Collection_Smaragd
<
>
Seltenes Diamanten-Paar in antikem Tropfenschliff, Golconda, Indien.

Funkelnde Wege

Unternehmensgründer Thomas Färber kommt aus einer Schmuckfamilie: Sein Grossvater August Schöning war Goldschmied in Köln, sein Vater Ernst Färber machte sich Anfang der 1930er Jahre in Berlin selbständig als Händler für Diamanten, feine Edelsteine und Naturperlen. Vor der Firmengründung hatte sich Thomas Färber an verschiedenen Stationen in München, Amsterdam, London, Antwerpen und Brüssel ein fundiertes Wissen erarbeitet. 1973 war er erstmals Aussteller an der Baselworld und 1980 verlegte er den Firmensitz von Zürich nach Genf. Die Kinder Ida und Max Färber traten 1998 in vierter Generation ins Unternehmen ein. Gemeinsam mit den Co-Direktoren Alberto Corticelli und Philippe Atamian bilden sie ein vielseitiges und erfahrenes Team. Das Streben nach aussergewöhnlichen Juwelen und Raritäten höchster Qualität, gepaart mit persönlichen, auf Vertrauen basierenden Geschäftsbeziehungen, steht immer im Mittelpunkt. Diese Werte waren es auch, die Thomas Färber animierten, gemeinsam mit dem Edelsteinhändler Ronny Totah 2018 die Edelstein- und Schmuckmesse GemGenève zu gründen.

Ein besonderes Jahr war 2004, als Färber für den Pariser Louvre für den Erwerb eines aussergewöhnlichen Smaragd- und Diamant-Colliers mit passenden Ohrringen verantwortlich war. Das Ensemble hatte Napoléon I im Jahr 1810 für seine Frau Marie Louise, Erzherzogin von Österreich, bei François Regnault Nitot, dem Gründer der Pariser Manufaktur Chaumet, anfertigen lassen. Thomas Färber wurde für seine Verdienste um die französischen Kultur mit der Medaille eines „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet.

Genfer Messepräsenz

Faerber Collection ist derzeit aktiv auf der Suche nach Fachhändlern und Juwelieren, die die verschiedenen Kollektionen weltweit vertreten wollen. In der Schweiz stellt Faerber Collection vom 30. März bis 3. April an der Messe „Jewellery Geneva“ (jewellerygeneva.com) im Hotel President Wilson aus, sowie vom 5. bis 8. Mai an der „GemGenève“ (gemgeneve.com) im Palexpo in Genf. / mw

faerber-collection.com

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Stones
 

„Wir müssen unsere Produkte schützen“

Hans Pfister über seinen Auftritt in der Sendung Kassensturz des Fernsehens SRF.

mehr