Francéclat organisiert an der Messe Vicenzaoro (vom 5. bis 9. September) den Gemeinschaftsbereich „The Creative French Corner“ (Halle 6, Stand 153). Eine illustre Auswahl französischer Schmuckhersteller – insgesamt 17 französische Marken werden vertreten sein – erwartet die Besucherinnen und Besucher mit ihren Kreationen und Neuheiten.
Francéclat ist für die Entwicklung der französischen Branchen Uhrmacherei, Schmuckherstellung und Tischkultur zuständig. Seine Aufgabe ist es, diese drei für die französische Lebensart symbolträchtigen Sektoren in Frankreich und weltweit nachhaltig zu fördern und bekannt zu machen. Die Initiativen zur Förderung des französischen Knowhows gehen weit über die Grenzen Frankreichs hinaus. Francéclat hat sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit des französischen Knowhows und Handwerks weltweit zu stärken.
Bilder der Wahrheit
Copin entstand 1870 durch die Vereinigung einer Goldschmiede- und einer Juwelierfamilie. Sechs Generationen später baut die Marke auf dem Erbe traditioneller Handwerkskunst auf, und bleibt auf der Suche nach neuen, innovativen Wegen. Das eigene Erbe, verbunden mit der Vision einer neuen Generation ermöglichen die Kreation gewagter Schmuckstücke. Handgefertigt im eigenen Atelier in Paris von Goldschmieden und Fassern, die alle integraler Bestandteil von Copin sind, zeigt sich in jedem Schmuckstück der Wille zu wahrer Kunst. Flüchtig oder zeitlos, inspiriert von Vergangenem oder Zukünftigem, ganz persönlich oder universell. Eine Wahrheit, die durch 153 Jahre Inspiration, Kreativität und Knowhow im Dienst einer einzigartigen Identität steht, jener der Kunden.
Perlen und Sinnlichkeit
1928 ist das Gründungsjahr des Familienunternehmens aus Nizza, das der Marke D1928 zugrunde liegt. Es ist auch das Geburtsjahr von Denise Porchet, der Grossmutter von Olivia Seitz. Ihr Ehemann Jean baute das vom Vater gegründete Unternehmen für den Perlenhandel aus und wurde zu einem Marktführer für Zuchtperlen. Ihre Kinder, darunter Christine, schliessen sich ihnen an, um das Geschäft weiterzuentwickeln. Im Jahr 2022 beschliesst Olivia mit ihrer Mutter Christine ein neues Kapitel aufzuschlagen und gründet D2022. Überzeugt davon, dass Perlen mehr bieten, als das, was der Markt sich traut, führt sie das Familienunternehmen in vierter Generation mit modernem Ansatz in die Zukunft und setzt auf die grosse Erfahrung im Bereich Perlen und Schmuckherstellung. Vom Entwurf bis zum finalen Schliff werden alle Stücke in den Ateliers in Nizza von Hand gefertigt.
Die angeborene Eleganz
Morgane Bello verkörpert die Verschmelzung angeborener Eleganz, Schlichtheit und zeitlosem Chic. 2002 in Paris gegründet, hat die Marke einen Stil geschaffen, der harmonische Formen mit der Schönheit von Edelsteinen verbindet. Jeder Stein wird sorgfältig ausgewählt und von Hand gemäss den typischen Formen und Linien der Marke geschliffen. Losgelöst von den traditionellen Regeln der Schmuckherstellung bringt jede Kreation die Edelsteine in Kontakt mit der Haut, um eine besondere Verbindung herzustellen. Bei jedem Schritt auf dem Weg der Kreation lässt sich die Marke Morganne Bello von der Schönheit der farbigen Steine und dem Wunsch leiten, ein Schmuckstück zu schaffen, das eine eigene Poesie zum Ausdruck bringt.
Schmuck als Aussage
Statement wurde 2018 von Amélie Huynh in Paris gegründet und entstand aus einer Leidenschaft für Kunst und einem starken Wunsch nach Selbstbestätigung. Statement verkörpert eine Vision von Schmuck, bei der jede Kreation zu einem Talisman wird, den man im Laufe seines Lebens sammelt, ein intimer Ausdruck, der bis ins kleinste Detail Bedeutung trägt. Statement, im Sinne von Aussage, charakterisiert den Akt, auszudrücken, was man denkt und tut – was zwangsläufig auch ausdrückt, wer man ist. Das handwerkliche Wissen steht im Mittelpunkt jeder Kreation. Unter Verwendung des Wachsausschmelzverfahrens widmen die Goldschmiede von Statement einzelnen Stücken, etwa dem mit Diamanten besetzten Ring My Way, bis zu 70 Stunden und gewährleisten so Qualität und Sorgfalt im Detail.
Französische Schmuckkunst: historisch, kreativ und international
Getragen vom historischen Erbe und viel Knowhow verbindet die französische Schmuckkunst Exzellenz und Innovation. Dank der grossen Marken an der Place Vendôme hat sie sich weltweit als Referenz für Luxus etabliert. Durch die aktuelle Verschiebung von Trends und Erwartungen entsteht eine neue Welle von Marken. Kreativ und visionär eröffnen sich neue Perspektiven und behaupten sich auf der internationalen Bühne. Um diesen kreativen Elan zu feiern und zu unterstützen, organisiert Francéclat auf der Messe Vicenzaoro im September den gemeinsamen Ausstellungsbereich „The Creative French Corner“ (Halle 6 – Stand 153), in welchem eine Auswahl französischer Marken ihre Schätze präsentieren, darunter Copin, D1928, Morganne Bello und Statement. red.