Lesezeit

1m 28s

Share

Gem & Jewelry Fair Bangkok

Die Messeveranstalter in Bangkok konnten dieses Jahr von den politischen Problemen in Hongkong profitieren. Die höhere Besucherfrequenz war deutlich sichtbar, die Zwischengänge besser gefüllt und die Messe gut belebt.

Mitte September erwarteten die 900 Aussteller an der Gem & Jewelry Fair in Bangkok bis zu 20‘000 Besucher aus 130 verschiedenen Ländern. Neben den zahlreichen Edelsteinhändlern und Schmuckproduzenten stellte die ICA Thailand ihr neues Edelsteinlabor vor, eine weitere Zertifizierungsstelle im immer grösser werdenden Angebot.

Durch verschiedene zusätzliche Themen-Pavillons haben die Organisatoren dafür gesorgt, dass der Messebesuch spannend und unterhaltsam war. In „The Niche Showcase“ wurden vorwiegend innovative thailändische Goldschmiede präsentiert. Zu Themen wie „ Heritage and Craftsmanship“, „The Moment“, „Beyond Jewelry“, „Spiritual Power“ und „Metro Men“ wurden Schmuckstücke, dekorative Objekte und sogar ein „Dragon-Bike“-Motorrad ausgestellt.

Nachhaltigkeit war auch in Bangkok ein grosses Thema.

Eine Plattform  für die Jungen

Der Pavillon „The new Faces“ war den jungen, thailändischen Designern gewidmet. Ein weiterer Bereich deckte die Design-University Bangkok ab. Wie momentan wohl fast überall auf der Welt, war Nachhaltigkeit, Ethik und der Klimawandel auch in der Megacity Bangkok ein Thema. So präsentierten Studenten Schmuckstücke, die ausschliesslich aus wiederverwerteten Materialien gefertigt waren. Zu bestaunen gab es verblüffende Kreationen aus Papier, PET, Kokosnuss, Reisstroh und vielen ähnlichen Rohstoffen.

Verschiedenste Seminare und Workshops beschäftigten sich mit weiteren Themen wie beispielsweise „Styling Your Elegance“ oder „Luxury Brand Building in the Digital Era“, „Opportunities in Gold Business and Gold Mining in Argentina“, „The Middle East Jewelry Market“, „Chinese Gemstone Standardization“ oder „The Unified Gemstone Standard and Responsible Jewelry Practice“. Viele angeregte Diskussionen bewiesen, dass diese wichtigen Themen nun immer mehr auch ins Bewusstsein der Produzenten gelangen.

Martin Julier
Leiter Edelsteinlabor
Bucherer AG, Luzern

Verwandte Themen

Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
Trade

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
News

Inhorgenta wächst mit Top-Marken

Die Inhorgenta vermeldet mehr Aussteller und mehr Fläche für die kommende Austragung.

mehr