Lesezeit

3m 43s

Share

Nachhaltige Konzepte für Juweliere

Neue Liquidität, sinnvoll eingesetzt, schafft Marktvorteile, so ein Leitspruch von Walter Lehmkühler Consulting. Das Familienunternehmen will nicht nur Liquidität schaffen, sondern bietet auch nachhaltige Lösungen für Juweliere und Bijouterien.

Juweliere und Goldschmiede stehen vor Herausforderungen. Die steigende Verhandlungsmacht der Kunden und die Vergleichbarkeit vieler Juweliere erschweren das Bestehen im Markt. Damit ein Juweliergeschäft funktioniert und den Inhabern Spass bereitet, muss vieles zusammenstimmen. Walter Lehmkühler Consulting kann mittlerweile auf über 100 Jahre Erfahrung in der Schmuck- und Uhrenbranche zurückblicken. Knowhow, stetige Marktforschung und innovatives Gedankengut sind zentrale Eckpfeiler und gleichzeitig auch das Erfolgsrezept etlicher Juweliere und Goldschmiede im deutschsprachigen Raum. Dass Lehmkühler Consulting die Branche kennt und ihre Entwicklung gut antizipiert, beweisen die zahlreichen Change-Management-Projekte, die bereits durchgeführt wurden. Dazu mehr auf der Webseite lehmkuehler-consulting.de unter der Rubrik „Presse“.

Walter Lehmkühler, Geschäftsführer von Lehmkühler Consulting.

Das stetige Hinterfragen der eigenen Position ist eine Grundvorraussetzung, um in der Lage zu sein, einen Markt nachhaltig zu dominieren, so das Unternehmen. Man muss den Markt genau kennen, in dem man sich bewegt. Die häufigsten Gründe für Schwierigkeiten sind ein veraltete Corporate Identity (CI), ein falsches Warenlager oder Sortiment, das mehr Unannehmlichkeiten verursacht als Umsatz bringt, nicht zielführende Werbekonzepte und unzureichende Verkaufsprozesse. Diese führen im Ergebnis oft zu erhöhten Lagerbeständen und fehlendem Umsatz.

„Bis zu 1,5 Jahresumsätze innert Wochen“

Hier setzt die Walter Lehmkühler Consulting an. „Mit dem festen Ziel, mindestens einen Jahresumsatz in sechs bis acht Wochen zu erwirtschaften starten wir in die individuelle Konzeption eines Räumungsverkaufs, um die alten Lagerbestände aufzulösen und neue liquide Mittel zu fördern. Dabei unterstützen wir unsere Partner nicht nur mit der vollumfänglichen Werbekonzeption, sondern stellen hocheffektives und speziell geschultes Verkaufspersonal zur Verfügung, das den Verkauf am POS aktiv bereichert. Mit unserer erprobten und laufend verfeinerten Methode erzielen wir mit unseren Partnern nachweislich bis zu 1,5 Jahresumsätze innerhalb von nur wenigen Wochen“, so Lehmkühler.

Wenn der Kunde es wünscht, wird bereits während des Räumungsverkaufes mit der detaillierten Erarbeitung des neuen Konzepts begonnen. Im Mittelpunkt steht dabei neben der Zukunftsfähigkeit die Wahrung der persönlichen Identität. „Die Individualität des Juweliers ist das erste Verkaufsargument und setzt diesen von der Konkurrenz ab. Wir arbeiten diese Individualität mit verschiedenen Massnahmen gewinnbringend für unsere Kunden heraus. Etwa in Form einer neuen CI, einem neuen Logo, neuem Briefpapier, um nur einige Beispiele zu nennen“, so Lehmkühler. All diese Massnahmen sind zudem eng mit dem Stand der Forschung und zahlreichen Experten verschiedener Gebiete abgestimmt.

„Sobald die neue Positionierung abgeschlossen ist, nehmen wir die Mitarbeiter an die Hand und coachen sie zu besseren Verkäufern“, so Lehmkühler. „Schon allein daraus ergibt sich üblicherweise eine Umsatzsteigerung von 30 bis 50 Prozent.“ Verkaufsprozesse mit Kundenfokus seien zwar logisch, aber in der Praxis nicht immer gang und gäbe. Starre Strukturen oder fehlendes Knowhow der Mitarbeiter erschweren es vielen Juwelieren ihre Kunden zum Kauf zu bewegen. „Um die Performance des Verkaufspersonals zu optimieren, werden ausschliesslich individuelle Lösungen, nahe am Personal geschaffen. Die Mitarbeiter lernen nicht nur, Verkaufsprozesse aktiv und gewinnbringend zu gestalten. Sie lernen etwas über ihre Motivation und wie diese der gesamten Unternehmung zugutekommt“, so Lehmkühler. „Motivierte Mitarbeiter sind ein Schlüssel zum Erfolg, weil jeder Juwelier nur so stark ist wie sein Team. Wenn alle Teammitglieder den Erfolg der Unternehmung persönlich nehmen, erhöht das die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv. Inhaber haben in ihrem Unternehmen die Möglichkeit sich als Führungspersönlichkeit zu etablieren und ein Vorbild zu sein, das die Mitarbeiter zu Höchstleistungen animiert.“ Das gehe nur über ehrliche Selbstanalyse und zum Teil unangenehme Eingeständnisse, so Lehmkühler.

Kurz- und langfristiger Erfolg

Lehmkühler Consulting betont, nicht an rein kurzfristigen Erfolgen interessiert zu sein. „Mit unseren Partnern streben wir stets den langfristig planbaren Erfolg an. Nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung ist kräftezehrend und ohne die richtigen Partner ist dieses Ziel deutlich schwerer zu erreichen. Die richtigen Partner machen uns alle stärker.“ So hat Lehmkühler Consulting für Juweliere und Goldschmiede den festen Anspruch entwickelt, der zuverlässige Partner zu sein, der den Weg in eine goldene Zukunft ebnet. „Unser Netzwerk wächst beständig, davon profitiert jeder unserer Kunden. Wir werden auch in Zukunft die Entwicklungen des Marktes beobachte – und meistern. / red.

lehmkuehler-consulting.de
Inhorgenta Munich: Halle B1, Stand 414