Lesezeit

2m 50s

Share

Rote Edelsteine

In einer losen Serie berichtet Professor Henry Hänni darüber, wie die Edelsteine zu ihren Farben gekommen sind und was sie ausmacht. Als erstes beleuchtet der Gemmologe die roten Steine. Rote Edelsteine sind besonders beliebt und auch selten. Darum wurde roter Korund als Rubin schon seit 1877 künstlich hergestellt. Am beliebtesten ist Rubin der ursprünglich aus nur wenigen Minen gefördert wurde. Roter Spinell, der dem Rubin ähnlich sieht, hat es gar bis in die englischen Kronjuwelen geschafft. Rubin Die Mineralart Korund (Al2O3) tritt in verschiedenen Farben auf, wovon die rote Variante Rubin genannt wird. Grund für die Rotfärbung sind Spuren von Chrom, die im Kristallgitter ein . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Schwarze Edelsteine

Im fünften Teil der Serie „Edle Steine und ihre Farben“ geht es um schwarze Naturschönheiten.

mehr
Focus

Farblose Edelsteine

Diesmal geht es um Edelsteine ohne Farbe.

mehr