Lesezeit

1m 51s

Share

Schmuck gehört zur Ornaris-DNA

Seit einem Jahr ist Muriel Mangold Bereichsleiterin Interior und Design bei der Bernexpo und damit gemeinsam mit ihrem Team auch verantwortlich für die Ornaris. Mit neuen Ideen und Formaten will sie die Messe stärken und den Schmuckbereich ausbauen.

Gold’Or: Muriel Mangold, Wie laufen die Vorbereitungen zur nächsten Ornaris?

Muriel Mangold: Sehr gut. Die August-Ornaris in Bern wird ihrem Anspruch als einzige Order- und Communityplattform für den Detailhandel in der Schweiz erneut gerecht. Es werden sich viele langjährige Aussteller, aber auch Neue und prominente Rückkehrer in den zehn Themenbereichen präsentieren.

Wie sieht es im Schmuckbereich aus?

Gerade mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft ist unsere Messe für Produzenten, Designer und Händler der ideale Ort, um die neuen Kollektionen vorzustellen. Für den Bereich „Cool Chic“, zu dem auch der Schmuck gehört, ist die Halle 2.0 reserviert. Der Bereich ist bereits gut besetzt, aber wir freuen uns, wenn sich noch der eine oder andere Anbieter für eine Teilnahme entscheidet.

Muriel Mangold

Weshalb soll ein Schmuckanbieter an die Ornaris kommen?

Wir sehen am Markt eine starke Entwicklung vom spezifischen Fachgeschäft hin zu Concept Stores und Geschenkboutiquen. Mit fast 10‘000 Fachbesuchern bietet die Ornaris eine Chance für den Schmuck- und Uhrenbereich, auch neue Kunden zu bedienen. Zudem ist Schmuck ein visuelles und haptisches Thema. Es bietet sich an, die Kunden live von der Qualität der Materialien, den Designs und der Verarbeitung zu überzeugen.

Welches sind Ihre Ziele?

In den letzten Ausgaben haben wir bereits mit Hochdruck daran gearbeitet, die Ornaris weiter zu stärken. Wir haben attraktive Formate für Jungdesigner und Start-ups geschaffen, die Kommunikation mit Blick auf die jüngeren Zielgruppen aufgefrischt und das „ORNARIS Forum“ ins Leben gerufen. Dort wird über aktuelle Themen der Branchen diskutiert. Wir wollen neben der klassischen Präsentation den Besuchern auch vermehrt Erlebnisse bieten und so die Gemeinschaft und die Interaktion fördern. Schmuck gehört traditionell – neben der Floristik und dem Thema Papeterie – zur DNA unserer Messe. Was für die Ornaris als Ganzes steht, gilt auch für den Schmuck.

www.ornaris.ch
18. bis 20. August 2019 (Bern)
12. bis 14. Januar 2020 (Zürich)

4-19_Trade_Ornaris_Gexist 4-19_Trade_Ornaris_Pink-Sand 4-19_Trade_Ornaris_Zizzo-2
<
>
Zizzo Watches wurde im neu geschaffenen Ausstellungsbereich "Fresh Ideas & Design" der Ornaris vorgestellt.

Verwandte Themen

Trade

Die Ornaris steht vor der Tür

Vom 14. bis 16. Januar dreht sich auf dem Bernexpo-Gelände alles um Konsumgüter jeglicher Art.

mehr
Messen

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr
Trade

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für seine September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent.

mehr