Lesezeit

4m 31s

Share

Wohin treibt die Uhrenschweiz?

Sinkflug, Sturzflug, Verschnaufpause, Agonie oder Konsolidierung? Wohin treibt die Uhrenschweiz, fragen sich derzeit viele Beobachter. Angesichts der Smartwatch war auch schon von einer Renaissance der Quarzkrise die Rede. Die Smartwatch ist wohl aber nur zu einem geringen Teil Kern des Problems. Was stimmt nun? Und wohin treibt sie tatsächlich, die Uhrenschweiz? Die diesjährige Baselworld steht unter einem besonderen Stern. Nachdem bereits 2015 ein leichter Rückgang verzeichnet worden war, waren die Exportzahlen der Schweizer Uhrenindustrie mit einem Minus von zehn Prozent 2016 klar rückläufig und lagen bei 19,4 Milliarden Franken. Ein Wert, der wieder fast der Zahl von 2011 entspri . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr