Share

Auf bessere Zeiten?

Die Schweizer Uhrenindustrie sieht anscheinend besseren Zeiten entgegen. Diesen Schluss lässt ein Blick auf die Exportstatistik des ersten Halbjahrs 2017 zu. Insgesamt wurden von Januar bis Juni Uhren und Uhrenbestandteile im Wert von 9,499 Milliarden Franken ausgeführt. Dies entspricht gegenüber 2016 einer minimalen Zunahme um 0,1 Prozent (bzw. gegenüber dem ersten Semester 2015 einer Abnahme um 10,4 %). Während die Zahlen im April nach kurzer Wachstumsphase wieder nach unten zeigten (-5,7%) konnten sie im Mai (+9%) und im Juni (+5,3%) erstmals wieder zwei Monate in Folge zulegen. Der grösste Absatzmarkt Hongkong zeigte sich im ersten Halbjahr stabil (+0,5%), die USA büssten ein (-5,9%), Festlandchina legte deutlich zu (+21,7%). In Europa konnte Grossbritannien (dank Brexit-Effekt) spürbar zulegen (+16,3%), Italien blieb auf dem letztjährigen Niveau, während Deutschland und Frankreich 6,1 beziehungsweise 4,2 Prozent unter dem Vorjahr lagen.

 

Verwandte Themen

Trade
 

Maurice Lacroix eröffnet Pop-up-Store in Bern

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat Anfang Dezember in Zusammenarbeit mit Uhrsachen am Theaterplatz 1 in Bern einen Pop-up-Store eröffnet.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr