Share

Der Goldschmied 2030

Der Strukturwandel der Arbeitswelt ist in vollem Gange. Er betrifft auch die Uhren- und Schmuckbranche intensiv. Aus diesem Grund trafen sich gestern im Hotel Arte in Olten 40 Branchenmitglieder zum Workshop des VSGU, der unter dem Titel „Goldschmied 2030“ stand. Beleuchtet wurde zuerst der typische Goldschmied von heute, der Kunde, das Atelier sowie die verschiedenen Geschäftsmodelle. Später ging es um die gleichen vier Themen aber mit Blick ins Jahr 2030. Dabei kam es zu einem kreativen Brainstorming mit intensivem Austausch untereinander.
Video zum Workshop
In der Gold’Or 9/18, die am 11. Dezember erscheint, werden Sie ausführlich über diesen Anlass informiert.

Bild: Neben Notizen wurden im Workshop auch Duplos und Legos zur Darstellung der Goldschmiede-Situation benutzt.

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
News

Fit für den Verkauf von Schmuck

Der Branchenverband bietet neu fachspezifische Kurse in den Bereichen Diamanten, Edelsteine, Perlen und Schmuck an.

mehr
VSGU

Erwartungen übertroffen

Anfang Juni veranstaltete der VSGU erstmals den Branchentreff in Luzern.

mehr